Diese Funktionen haben moderne Massagesessel

Moderne Massagesessel sind je nach Zweck in verschiedene Rubriken eingeteilt

Von Textbroker
10. August 2011

Massagesessel ersetzen zwar nicht die Handmassage, dennoch möchten Menschen, welche die Sessel kennen, nicht mehr darauf verzichten. Wer nach einem langen harten Arbeitstag nach Hause kommt, kann sich kaum etwas Schöneres vorstellen als den Massagesessel.

Verschiedene Modelle sind in bestimmte Kategorien unterteilt

Die Funktionen hängen entscheidend von der Preisklasse des Sessels ab, es gibt ihn für wenige Hundert und auch für mehrere Tausend Euro. Die Modelle sind zudem nach Klassen unterteilt: Sie können zwischen Sport-, Rücken/Nacken-, Antistress-, Knet-, Lockerung- und Stimulationsmassage wählen. Moderne Massagesessel simulieren auch fernöstliche Techniken wie die Shiatsu-Massage. Und ein Soundsystem ist bei den besseren Modellen ebenso inklusive.

Beim Kauf des High-Tec-Möbels sollte man auf das TÜV-Zertifikat achten, zudem ist ein Kriterium, dass das technische Innenleben des Sessels gut erreichbar ist. Sonst müssten im Falle von Reparaturen Polster aufgetrennt werden.

Ausgewählte Funktionen im Einzelnen

Ein moderner Massagesessel ermittelt beispielsweise die Körperhaltung des Nutzers und passt sich daran an. Er bietet oft mehrere Arten der Massage an verschiedensten Körperbereichen, in unterschiedlichen Frequenzen und Stärken, die meist durch eine Fernbedienung zu regulieren sind. In der Regel informiert eine Multifunktions-Anzeige über den aktuellen Modus.

Ist ein modernes Soundsystem vorhanden, dann kann dieses so gesteuert werden das die Musik mit der Massage synchronisiert wird. Für die Massagen gibt es zum Beispiel öfter einen automatischen und einen manuellen Modus, und selbstverständlich bietet der Massagesessel bei fast allen Modellen eine Einsitz- und auch eine Aufstehhilfe.