Gibt es ein Werbeverbot für Lomi Masseure?

Hallo Leute,

ist vermutlich ein ungewöhnlicher Ort für meine Frage, aber ich wusste nicht wohin damit. Sie ist sehr wichtig und die Antworten bräuchte ich sehr schnell.

Ich habe eine Bekannte, die ausgebildete "Lomi Lomi Nui Practitioner" ist, sie bietet seit kurzem ihre Leistungen in einer Rehaklinik an. 30% der Einnahmen bekommt die Klinik, für den zur Verfügung gestellten Raum und arbeit dort also freiberuflich. Da sich aber nur wenige Patienten zu Ihr verirren, wollte sie nun Werbung machen. Da sie aber keinen PC hat und sich mit Gestaltung nicht auskennt, habe ich ihr ein Werbeplakat erstellt und im Ort aufgehängt.

Nun haben wir beide ziemlichen Ärger mit der Klinikleitung bekommen, mit der Begründung, sie dürfe keine Werbung machen, da Ärzte für ihre ärztlichen Leistungen ja auch nicht werben dürften. (wg. Standesrecht, oder so...)

Um zu verstehen, was ich gestaltet habe, habe ich dass Werbeplakat mal online gestellt, unter: http://www.Lomi.coolix.com

Kennt sich da jemand genau aus? Ist es Masseuren tatsächlich nicht erlaubt für sich zu werben? Wie sieht da die genaue Rechtslage aus.

Ich danke jedem, der mir dazu was schreiben kann.

Bis bald

Nosek

Antworten (4)
Werbung

Für Wellness darf Werbung in bestimmtem Rahmen gemacht werden, was nicht erlaubt ist, sind Heilsversprechen.
Wichtig ist jedoch unbedingt, immer vorher den Boss vor dem Auslegen von Flyern zu fragen, deshalb gabs wahrscheinlich den Ärger.

Werbung

Aloha und Hallo, zunächst ich habe mir die Werbung angesehen, dqas photo ist ein Traum und vielleicht könntest Du mir Ähnliches machen....
Zur Werbung, sie darf Werbung machen aber nur für Wellnes Massagen, sprich für Lomi darf sie werben, jedoch nicht für die med. Massagen.
Lass hören wie deine Freundin dies nucn geregelt hat.

:-o

Also als ich in der Reha Klinik war lagen dort überall Werbebroschüren von Kosmetikerinen und Thai Masseurinen, das ist ja keine medizinische Leistung. Problematisch war sicherlich die Klinik Adresse....

Werbe verbot für Lomi Massagen

In sogenannten medizinischen Berufen kenne ich in der Tat ein Werbeverbot.
Ich war z.B. psychologische Beraterin und Seminarleiterin für autogenes Training.
In meiner eigenen Praxis sah das dann so aus, dass ich für meine Eröffnung werben durfte, bei Urlaubsbeginn und Ende.
Außerdem wurden meine Kurse in Bildungsstätten etc. über die Zeitungen oder VHS Angebote von den jeweiligen Veranstaltern gepostet. Die Leute mussten ja wisen, wo und wann ein neuer Kurs begann.
Aber wie gesagt, die Veranstalter informierten, meine eigene Praxis lief dann von Mund zu Mund Probaganda.
Aber vielleicht kann da noch jemand anders besser erklären.
Freundliche Grüße
Tantesam

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren