Naturheilkräfte durch die Kräuterstempelmassage sinnvoll eingesetzt

Mit der Kräuterstempelmassage werden Verspannungen und leichte Infektionen behandelt

Von Textbroker
10. August 2011

Durch die Kräuterstempelmassage werden klassische Massage und Aromatherapie geschickt miteinander verknüpft. Heraus kommt eine Wellnessanwendung, die nicht nur angenehm ist, sondern auch gesundheitlichen Mehrwert besitzt.

Die Kräuterstempelmassage hilft bei Verspannungen und Infektionen der oberen Luftwege. Sie wird sowohl im Gesicht, auf dem Rücken oder als Ganzkörpermassage angewendet.

Anti-Aging-Effekte durch die Anwendung der Kräuterstempel-Therapie

Bevor der Kräuterstempel zum Einsatz kommt, wird mit einer entspannenden Massage begonnen, anschließend folgt die eigentliche Kräuterstempel-Therapie. Dazu werden die vorbereiteten Kräuterstempel kurz in heißes Wasser getaucht und in einem Dampfgerät auf etwa 90°C erhitzt.

Nun wird der Körper mit den Kräuterstempeln in rhythmischen Bewegungen abgeklopft. Die so entstehenden Reize regen den gesamten Stoffwechsel, nicht nur den der Haut, an.

Sobald die Stempel auf Hauttemperatur abgekühlt sind, beginnt man mit kreisenden Bewegungen eine sanft streichelnde Massage. So wird die Haut von abgestorbenen Schüppchen befreit und lagert die gespendete Feuchtigkeit ein. Sie fühlt sich sofort gesünder und straffer an, doch neben dem Anti-Aging-Effekt hat die Kräuterstempelmassage auch eine antiseptische und antitoxische Wirkung. Sie hat sich bei Erkältungen, Fieber und gynäkologischen Beschwerden bewährt.

Verwendung medizinisch wirksamer Kräuter

Kräuterstempel herstellen ist ganz einfach: Medizinische Kräuter werden je nach Wirksamkeit ausgesucht, in Baumwolltücher eingewickelt und erhitzt. Die Stempel täuschen eine Art Verbrennung vor, wodurch die Regeneration der Haut in Gang gesetzt wird.