Kräuterstempelmassage für das Gesicht

Die Kräuterstempelmassage wirkt sich entgiftend und entspannend auf das Gesicht aus

Von Textbroker
5. August 2011

Bei der Kräuterstempelmassage werden Kräuter in Seiden-, Leinen- oder Baumwolltücher gehüllt, wodurch mehr oder weniger große Stempel hergestellt werden. Diese werden erhitzt und nach einer bestimmten Methode - völlig ungefährlich und schmerzfrei - zum Massieren verwendet.

Thermodynamische Therapieform

Die Kräuterstempelmassage entspannt und entgiftet, kann am ganzen Körper angewendet werden und wirkt entschlackend sowie positiv auf die Mikrozirkulation der Zellen. Sie erfolgt durch abwechselnd sanfte und kräftige Bewegungen sowie Ausstreichungen, die an Lymphbahnen, Muskelsträngen und Meridianen entlang führen.

Die Massage gehört zu den thermophysikalischen Therapien. Die heißen Stempel, die zunächst schwebend über die Haut geführt werden, regen durch ihre hohe Temperatur die Hautzellenbildung an. Die Haut reagiert auf die Wärme mit Regeneration.

Wirkung auf das Gesicht

Das Gewebe der Gesichtshaut wird gestrafft, es erfolgt gleichzeitig ein Peeling und eine Reinigung durch die Öle und Kräuter im Stempel. Die entspannende Wirkung ist sehr hoch, zumal üblicherweise die Kräuterstempelmassage in angenehmer Atmosphäre, meist verbunden mit sanfter Musik, durchgeführt wird. Nachdem die heißen Stempel mit raschen Bewegungen über die Haut geschwebt sind, werden sie nach einer gewissen Abkühlung auch getippt und zur direkten Massage genutzt.

Das Autoimmunsystem der Haut reagiert darauf mit der Neubildung von Hautzellen, im Gesicht ist ein deutlicher Verjüngungseffekt sichtbar. Durch das Öl wird die Haut sehr weich, zart und geschmeidig. Auch Durchblutungsstörungen und Erkältungen werden gelindert.