Auch Kopf und Gesicht verwöhnen - mit einer wohltuenden Massage

Von Katharina Cichosch
1. Juli 2013

Mal ehrlich: Wann haben Sie zuletzt so richtig Ihre Gesichtsmuskeln entspannt und der Kopfhaut eine kleine Wellness-Einheit gegönnt? Noch nie? Oder allenfalls mal beim letzten Frisörbesuch? Dann wird es aber höchste Zeit, dies nachzuholen!

Während die Rückenmassage schon als echter Klassiker gilt und auch eine Fußmassage bei der - Pflege regelmäßig drin ist, gönnen wir unserem "Köpfchen" viel zu selten besondere Aufmerksamkeit. Völlig zu Unrecht, denn eine Kopf- und Gesichtsmassage tut nicht nur lokal gut, sie kann sich auch auf das gesamte Wohlbefinden auswirken, und zwar äußerst positiv!

Zahlreiche Nervenenden machen die Kopfhaut hochsensibel. Das Gesicht ist als unser täglicher "Mimikträger" ohnehin ständig im Fokus - und ständig unter Anspannung. Mit gezielten Griffen und Streichungen im Haar, Gesicht und auf dem Kopf können verkrampfte Muskeln gelockert und die Durchblutung angekurbelt werden. Regelmäßige Anwendungen können so zu einem schönen Teint, glatter Haut und sogar gepflegteren Haaren beitragen. Genügend gute Gründe also, beim nächsten Besuch im Beauty-Spa oder Kosmetiksalon einmal eine Kopf- oder Gesichtsmassage zu buchen - einzeln oder in Kombination beispielsweise mit einer Gesichtsbehandlung. Keine Zeit oder kein Geld für eine Profi-Anwendung? Für die schnelle Entspannung zwischendurch sorgt dann noch das Kopfmassagegerät - ein Stab mit speziellen Stäben, die auf der Kopfhaut für ein regelrechtes Kribbeln sorgen können.