Lindert die Fußreflexzonenmassage Symptome bei Brustkrebspatientinnen?

Von Nicole Freialdenhoven
15. November 2012

In Asien gehört die Fußreflexzonenmassage zu den uralten heilkundlichen Traditionen, die noch heute genutzt wird um Blockaden im Körper zu lösen. Die Behandlung basiert dabei auf der Annahme, dass sich den Füßen Nervenendpunkte befinden, die bestimmte Muskeln und Organe des Körpers widerspiegeln. Werden diese Nervenendpunkte durch die Massage stimuliert, werden innere Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt.

Zwar kann die Fußreflexzonenmassage keinen Krebs heilen, doch sie kann durchaus helfen, die Symptome von Brustkrebspatientinnen zu lindern. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher der Michigan State University, die eine Studie mit 385 Patientinnen durchführten, die bereits an fortgeschrittenem Brustkrebs litten und sich in einer Hormon- oder Chemotherapie befanden. Die Frauen wurden in drei Gruppen unterteilt, von denen eine regelmäßig Fußreflexzonenmassagen erhielt, eine Gruppe normale Fußmassagen und eine gar keine zusätzliche Behandlung.

Nach Ablauf der Studie stellte sich heraus, dass nur die Gruppe, die eine echte Fußreflexzonenmassage erhalten hatte, anschließend weniger kurzatmig waren und beispielsweise wieder leichter Treppen steigen oder Einkaufen gehen können. Kurzatmigkeit ist ein klassisches Symptom der Brustkrebserkrankung, das möglicherweise in Zukunft dank der uralten Heilkunst aus Asien besser behandelt werden kann.