Forum zum Thema Fußreflexzonenmassage

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Fußreflexzonenmassage verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (3)

Übernimmt die Krankenkasse eine Fußreflexzonenmassage?

Vor einigen Jahren habe ich mir wegen Rückenproblemen einige Fußreflexzonenmassagen gegönnt. Das hat auch ganz gut geholfen. Seit einigen Woch... weiterlesen >

4 Antworten - Letzte Antwort: von tigerlilie

Unzureichend beantwortete Fragen (18)

Klaualb
Gast
Klaualb

Was ist wo? - Zuordnung von H. Marquardt

Ich wende seit zwei Jahren die Fussreflexzonenmassage an. Dabei lernte ich die Technik von einem chin. Professor. Von der Zuordnung hielt ich mich an H. Marquardt. Nun bestellte ich mir eine neue Tafel von H. M. und stellte fest, dass sich vieles geändert hat. Z. B. ist der Solar-Plexus jetzt ganz wo anders. Darauhin schaute ich bei anderen Autoren nach und habe nun das Gefühl, jeder macht was er will. Wer kann mir helfen?

Eving
Gast
Eving
Philosphien und Weiterentwicklung

Hallo Klaualb
Antwort ist sehr spät - aber eben auch für andere.

Ich lerne gerade Fussreflexzonenmassage, und mir ist auch aufgefallen, das diverse Bücher andere Punkte benennen, wie z. B. in der Schule oder eben verschiedene Lehrbücher= einige Abweichungen.

Ich erkläre mir das zum einen mit Weiterentwicklung.
Mein Lehrer nennt es verschiedene Philosophien, die Abweichungen von Fitzgerald zu Marquardt und zu heutigen Schulen ausmachen.

Ist wie bei Religionen. Z. B. Christentum. Nimm die älteste bekannte Form d. Christentums: Kath. Kirche ... und dann kommen Christen mit anderen Glaubensmerkmalen. Ist das Abweichung vom Original oder WEiterentwicklung (also Annäherung an Urchristentum)? (Beispiel: Andere Christen haben keinen Pabst, kein Zöllibat, sind Montotheisten, glauben nicht an Hölle - aber alle haben die gleiche Grundlage). Deswegen gibt es doch nur eine Wahrheit. Das heisst nur weil ich alle Christen nennen, ist deshalb nicht wahr - das muss man dann für sich erkennen.... - O.K. - Genug Off-Topic zur Veranschaulichung.

Zu deinem Beispiel Solar-Plexus.
Die einen siedeln den Solar-Plexus unterm Fuss an - also im Organbereich.
Die anderen aber mehr an der Seite (innen - also vorderer Brustwirbel).

Du kannst dir nun aussuchen, was logischer ist.
Ist der Solar-Plexus ein anatomischer Punkt, dann wäre die Innenseite richtig.
Hälst du ihn mehr für etwas innteres, dann ist unter dem Fuss richtig. Ich denke, da muss man seine Erfahrungen machen, wo der Behandelte besser reagiert.

Für solche Erfahrungen wäre ich hier dankbar.

melaniegutes
Gast
melaniegutes

Gibt es wissenschaftliche Studien über die Wirkung von Fußreflexzonenmassage?

In meinem Bekanntkreis sind viele von der Fußreflexzonenmassage überzeugt. Von einer Arbeitskollegin erfuhr ich, daß es neuerdings aber Zweifel an der positiven Wirkung gäbe. Wer kennt wissenschaftliche Studien zu diesem Gebiet und könnte mir Infos geben. Danke schon mal vorab. Gruß, Melaniegutes

Mitglied Danie77 ist offline - zuletzt online am 27.03.16 um 21:20 Uhr
Danie77
  • 205 Beiträge
  • 279 Punkte

Die Fußreflexzonenmassage ist eher im alternativen Gesundheitsbereich angesiedelt und es gibt dafür sicher keine wissenschaftlichen Studien. In der chinesischen Medizin spielen die Meridiane und die Meridianpunkte eine wesentliche Rolle. Bei einer Fußreflexzonenmassage werden diese signifikanten Punkte berücksichtig. Ein Wohlgefühl stellt sich ein und sicher auch der eine oder andere verbesserte Gesundheitszustand.

steffilein
Gast
steffilein

Tipps zur Fußreflexonenmassage gesucht

Huhu!

Ich habe vor kurzem mal eine professionelle Fußreflexonenmassage bekommen und war total begeißtert. Das sah auch recht einfach aus, aber die Versuche bei meinem Freund waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. Ich würde das aber sehr gerne lernen und habe gehofft das mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann, worauf ich bei so einer Massage achten muss.

LG Steffi

Mitglied chiffy ist offline - zuletzt online am 06.10.15 um 20:56 Uhr
chiffy
  • 154 Beiträge
  • 186 Punkte

Massagetechniken kann man erlernen. Es gibt spezielle Wochenendkurse dafür. Wenn man allerdings selbst massieren möchte, dann sollte man bei der Rückenmassage darauf achten, daß man niemals auf der Wirbelsäule massiert oder eben die Wirbelsäule drückt. Das ist sehr sehr gefährlich. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen.

Frauen, die Krampfadern haben oder auch Männer, dürfen keine Bein- und Fußmassagen bekommen.

Mitglied tauchchefin ist offline - zuletzt online am 29.03.16 um 14:36 Uhr
tauchchefin
  • 158 Beiträge
  • 168 Punkte

Eine Fußmassage kann man auch selbst vornehmen. Das ist nicht so schwer, da kann man ganz normal mit dem Daumen die Fußsohle sanft drücken.

Mitglied monbri ist offline - zuletzt online am 06.02.16 um 18:12 Uhr
monbri
  • 173 Beiträge
  • 215 Punkte

Ja, das ist nicht schwierig zu erlernen.

Brigitte63
Gast
Brigitte63

Ist durch Fußreflexzonenmassage eine schnellere und weniger schmerzvolle Geburt möglich?

In zwei Monaten werde ich mein erstes Kind gebären. Meine Freundin erzählte mir, daß ihre Arbeitskollegin während der Schwangerschaft Fußreflexzonenmassagen bekommen hatte. Angeblich wäre dadurch der Geburtsvorgang rascher und weniger schmerzhaft gewesen. Kann das jemand von euch bestätigen und hätte noch Tipps für die richtige Anwendung einer Fußreflexzonenmassage? Danke schon mal vorab. Gruß, Brigitte

Mitglied kerzenguru ist offline - zuletzt online am 08.10.15 um 20:56 Uhr
kerzenguru
  • 138 Beiträge
  • 140 Punkte

Da man durch die Fußreflexzonenmassage alle Organe beeinflussen kann, wird man sicher auch die Wehentätigkeit hemmen oder auslösen können.
Aber ob die einzelne Geburt nun wirklich schneller und schmerzärmer vor sich geht, kann man eigentlich nicht sagen, da man ja nicht verschiedene Methoden bei ein und derselben Geburt ausprobieren kann.

Anouk
Gast
Anouk

Frage doch mal einen Heilpraktiker, ob er Erfahrungen damit hat, die Fußreflexzonenmassage während des Geburtsvorgangs einzusetzen.

Mitglied Schnecki0407 ist offline - zuletzt online am 05.03.16 um 18:37 Uhr
Schnecki0407
  • 157 Beiträge
  • 193 Punkte

Ist es bewiesen, dass Fuss-Reflex-Therapien wirken?

Ist eigentlich bewiesen, das Fuss-Reflex-Therapien wirken?
Meine Freundin geht regelmässig zur Fuss-Reflex-Massage und ist total begeistert.
Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob die Wirkung dieser Therapie wissenschaftlich bewiesen ist und welche Beschwerden gelindert werden können.
Wisst ihr mehr darüber?

Mitglied pieta1000 ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 16:48 Uhr
pieta1000
  • 144 Beiträge
  • 158 Punkte
Fuss-Reflex-Therapien

Fuss-Reflex-Therapien und Massagen wirken sehr anregend und gesundheitsfördernd. Schon wenn man sich alleine die Füsse massiert ist das gut für den Körper und man fühlt sich einfach gut, in den Fusssohlen enden die Meridiane, bekannt aus der traditionellen chinesschen Medizin, und in den Füssen sitzen Endpunkte für bestimmte innere Organe die durch die Fuss-Reflex-Therapie angeregt werden.

Mona
Gast
Mona

Befinden sich auf einer Fußsohle mehr als 100 Nervenenden?

Hallo! Mein Freund möchte, daß ich ihm eine Fußreflexmassage mache, weil er häufig Kopfschmerzen hat. In einer Apotheke hat man ihm eine Skizze der Füße mitgegeben. Die habe ich mir entgeistert angeschaut, weil sie so verwirrend ist. Es sind lauter Nerveenden zu sehen. Ich konnte sie kaum zählen, aber es würde mich schon interessiern, wieviele von ihnen sich auf einer Fußsohle befinden? Sind es mehr als hundert? Und wie soll eine Fußreflexmassage eigendlich funktionieren? kann ich auch etwas falsch machen? Bitte um Hilfe! Vielen Dank! Gruß Mona

Mitglied susisususi ist offline - zuletzt online am 04.02.16 um 17:03 Uhr
susisususi
  • 174 Beiträge
  • 206 Punkte
Nervenenden an der Fußsohle

Meine Bekannte geht regelmäßig zu ihrer Heilpraktikerin und für fast alle gesundheitlichen Problem gibt es Anwendungen mit der Fußreflexmassage.
Sie wusste zwar auch nicht wieviel Nervenenden sich dort befinden, es müssen aber zehnttausende sein.

christina48
Gast
christina48

Können auch Kinder durch Fußreflexzonenmassagen entspannter werden?

Mein achtjähriger Sohn ist ein richtiger "Zappelphilip". Das geht mit der Zeit richtig an die Nerven. Eine Freundin geht regelmäßig zur Fußreflexzonenmassage und ist ganz begeistert davon. Sie meint, ich solle das auch mal bei meinem Sohn probieren. Sprechen Kinder denn auch auf solche Massagen an? Was meint ihr? Gruß, Christina

Mitglied spaness ist offline - zuletzt online am 26.02.16 um 21:03 Uhr
spaness
  • 131 Beiträge
  • 137 Punkte
Kinder und Massagen

Auf jeden Fall ist es sehr sinnvoll, Kindern die besonders unaufmerksam sind Fußreflexzonenmassagen anzubieten, diese wirken sehr entspannend und sorgen für einen ruhigeren Ausgleich gerade bei Kindern mit Zappelphilipp - Syndrom. Sehr gute Idee ;-)

Bambuse
Gast
Bambuse

Ist eine Fußreflexzonenmassage etwas gegen Schmerzen (statt Schmerztabletten)?

Ich habe oft Kopfschmerzen und würde gerne mal was anderes probieren, wie ständig Schmerztabletten. Geht´s auch mit Fußreflexzonenmassage, oder ist das mehr was zur Entspannung?

Bambuse

Mitglied lune_noire ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 13:14 Uhr
lune_noire
  • 182 Beiträge
  • 220 Punkte
Furßreflexzonenmassage

Eine Fußreflexzonenmassage ist sehr gut sowohl zur Entspannung als auch gegen Kopfschmerzen. Da sich in den Fußsohlen, die Meridanenden befinden kann duch eine Massage der Fußsohlen, die region im Gehirn angeregt werden, die für das Schmerzzentrum verantwortlich ist.

Mitglied 19Mary97 ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 11:08 Uhr
19Mary97
  • 84 Beiträge
  • 122 Punkte

Punktuell ist eine Fußreflexzonenmassage auch gut gegen Kopfschmerzen.

Nisi18
Gast
Nisi18

Fußsohlen-Reflexzonen-Massage bei Spastiken?

Hallo!Meine Mutter leidet unter einer Spastik und hat eine Vierwöchige Akkupunkturbehandlung hinter sich.Diese Behandlung war aber nicht erfolgreich.Wir sind ratlos und auf der Suche nach einer anderen Therapie.Wer hat schon einmal eine Fußsohlen-Reflexzonen-Massage machen lassen?Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?Würde mich über Nachrichten sehr freuen.Vielen Dank! Gruß Nisi18

Mitglied Wolke10 ist offline - zuletzt online am 07.09.15 um 15:44 Uhr
Wolke10
  • 191 Beiträge
  • 219 Punkte
Fußsohlen-Reflexzonen-Massage

Eine Fußsohlen-Reflexzonen-Massage eignet sich für Spastiker sehr gut und hilft auch. Am besten ist es jedoch eine Ganzkörpermassage vorzunehmen, das verhilft dem Körper zu richtiger Entspannung. Die Fußsohlen-Reflexzonen-Massage ist nur ein kleiner Teil - aber auf jeden Fall auch sehr wirksam.

Pingo
Gast
Pingo

Mit einer Fußsohlen-Reflexzonen-Massage kann man Spastikern sehr gut helfen.

Mitglied liL_baBy_1994 ist offline - zuletzt online am 06.10.15 um 14:58 Uhr
liL_baBy_1994
  • 104 Beiträge
  • 188 Punkte

Fußreflexmassage gegen Kopfschmerzen - wo befinden sich die entsprechenden Punkte im Fuß?

Ich habe sehr oft pochende kopfschmerzen und möchte mir nicht dauernd schmerztabletten reinwerfen.
Es gibt doch diese Fußreflexmassagen.
Könnten die mir helfen und dadurch meinen Schmerzmittelkonsum einschränken und wo finde ich die entsprechenden Punkte am Fuß?

Mitglied BeateM1980 ist offline - zuletzt online am 20.01.14 um 13:26 Uhr
BeateM1980
  • 4 Beiträge
  • 4 Punkte
Fußreflexzone Kopf

Es gibt Reflexzonen am Fuß für den Kopfbereich - diese befinden sich auf der Spitze der großen Zehe, wenn man dort mäßigen Druck mit einem Finger ausübt könnte es sein dass es bei Kopfschmerzen hilft (immer beide Füße behandeln). Allerdings hängt es auch davon ab welche Ursache die Schmerzen haben.
Es gibt noch einen Akupressurpunkt auf der Hand, wenn man Daumen und Zeigefinger zusammenlegt entsteht eine Falte - genau dort kann mit dem Daumen der anderen Hand Druck ausüben, dieser Punkt kann auch bei Schmerzen helfen (wieder beide Hände bearbeiten).
Du kannst auch ätherische Õle probieren, die verwende ich (da ich selbst häufig Kopfschmerzen habe) Pfefferminze, Lavendel, Cajeput wirken - die brauchen jedoch etwas Erfahrung in der Handhabung.
Es gibt noch die Möglichkeit mit homöpathischen Mitteln zu arbeiten, oder Entspannungstechniken zu lernen, falls der Kopfschmerz spannungsbedingt ist.
Ich habe einges erprobt und selber erlernt, da Schmerzmittel bei mir nicht mehr gewirkt haben.

Mitglied nicki1 ist offline - zuletzt online am 09.10.15 um 14:06 Uhr
nicki1
  • 179 Beiträge
  • 211 Punkte

Können Fußreflexzonenmassagen Kopfschmerztabletten ersetzen?

Ich habe sehr oft Kopfschmerzen (Wetterfühligkeit,...) und mein Konsum an Kopfschmerztabletten ist enorm. Nun suche ich eine Möglichkeit, möglichst auf diese Tabletten zu verzichten oder zumindest radikal zu reduzieren. Jetzt wurde mir zu Fußreflexzonenmassage geraten, soll angeblich auch gegen Kopfschmerzen und so helfen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und könnte das wirklich helfen, meinen Tablettenkonsum einzuschränken?

Mitglied olly ist offline - zuletzt online am 20.02.16 um 11:01 Uhr
olly
  • 66 Beiträge
  • 98 Punkte

Probier es mal aus, habe schon von einigen gehört, die dadurch den Tablettenkosnum ganz schön reduzieren konnten!

Sinchen
Gast
Sinchen

Haben Fußreflexzonenmassagen nur einen Wohlfühleffekt oder bringen die nachweislich wirklich was?

Meine Freundin geht regelmäßig zur Fußreflexzonen-Massage und steht total darauf. Kann so eine Massage nachweislich zum Beispiel bei Rückenschmerzen wirklich helfen oder dient es einfach nur dazu, um sich wohler zu fühlen? Was meint ihr dazu? Gruß, Sinchen

Mitglied ho12 ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 08:41 Uhr
ho12
  • 79 Beiträge
  • 105 Punkte

Naja, wenn es gut tut, kann es doch nicht schlecht sein, oder? In anderen Kulturen, zum Beispiel in Asien, ist die Fußreflexzonenmassage anerkannt. Vielleicht passiert das hier auch noch, vielleicht auch nicht.

Mitglied Unknown_xD ist offline - zuletzt online am 01.01.16 um 08:20 Uhr
Unknown_xD
  • 99 Beiträge
  • 139 Punkte

Ich glaube man bildet suich da viel ein ;D ist zwar entspannend, aber ob das wirklich was hilft? ich glaube nein ;D

TanteMarta
Gast
TanteMarta

Gibt es Lernvideos dazu, wie man Fußreflexzonenmassagen bei sich selber machen kann?

Ich habe mir schon einige Male eine Fußreflexzonenmassage machen lassen. Das war richtig toll. Ich würde sehr gerne das mal bei mir selber ausprobieren. Ist das eigendlich möglich und gäbe es dazu ein geeignetes Lehrvideo? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, TanteMarta

Mitglied poloi ist offline - zuletzt online am 23.10.15 um 08:30 Uhr
poloi
  • 58 Beiträge
  • 80 Punkte
Fußreflexzonenmassage lernen

Hey TanteMarta.

Ich weiß nicht, ob es auch Videos bzw. DVDs dazu gibt, aber auf jeden Fall hab ich in Buchhandlungen schon öfter Bücher mit einer Anleitung zur Reflexzonenmassage gesehen. Ob man das so gut nachmachen kann wie ein Profi, weiß ich nicht.

Guck doch mal nach DVDs und Büchern bei den einschlägigen "Medien-Versandhäusern". Da stehen doch auch immer Kundenbewertungen.

Karin
Gast
Karin

Was ist die Fußreflexmassage genau? Vor- und Nachteile

Ja, Ihr habt richtig gelesen! Ich habe schon viel darüber gelesen, aber was eine Fußreflexzonenmassage genau ist und vor allem, was die Vor- und Nachteile diese Massage ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen!
Ich wäre also für Infos sehr dankbar!

Karin

Mitglied SurferLady ist offline - zuletzt online am 30.06.11 um 10:36 Uhr
SurferLady
  • 3 Beiträge
  • 3 Punkte
Neugierig...

Hallo,
ich hab es auch noch nicht gemacht, ich bin aber neugierig.
Ich denke muss man aufpassen, und zu einem guten Spezialist gehen, weil da alle Fußzonen mit anderer Körperzone verbunden sind, wenn man schlecht massiert, soll es schlecht für den ganzen Körper sein.
Wenn ich es bald mache, sag ich dir Bescheid wegen Nachteile und Vorteile. =)

Doro
Gast
Doro
Schau doch mal...

Weil ich mich für das Thema auch interessiere und bei meiner letzten Kur drei Fußreflexzonenmassagen genießen durfte, habe ich im weiter Internet gesucht. Also mir hats gut getan und ich war total überrascht, was die Reflextherapeutin über die Füße rausfinden konnte.

Ich bin sicher, das es eine super Methode ist. Nach der Kur habe ich einen Heilpraktiker gesucht, der Fußreflexzonen anbietet. Ich bin gut gefahren und meine Rückenschmerzen sind mehr als die Hälfte weniger...ohne Medikamente!!!

Es gibt ein Fußreflexzonen-Forum, da kannst du bestimmt Fragen stellen, die ich nicht so beantworten kann. Aber probier es mal aus :)

Mitglied bernieone ist offline - zuletzt online am 11.08.11 um 20:35 Uhr
bernieone
  • 51 Beiträge
  • 51 Punkte
Reflexzonenmassage

Die Reflexzonen entsprechen in der TCM den Akupunkturpunkten.

Ob man richtig oder falsch massiert, weiss man eigentlich nur, wenn man vorher diagnostiziert hat, wo Blockaden verlaufen.

Akupressur wird aber auch vorbeugend angewendet, Z.B. in China mit
ChiGong Kugeln in der Hand;
den Handreflexzonen.

Die Fussreflexzonen sind allerdings empfindlicher,
es heißt auch in der Chinesischen Medizin,
die Füsse stellen die Wuzeln des Energieflusses dar.

Karin65
Gast
Karin65

Fußreflexmassage auch gegen Rückenschmerzen gut?

Hi,

ich habe ja schon viel gehört, über Fußreflexmassage, die soll ja gegen verdammt viel helfen. Ich habe immer wieder schlimme Rückenschmerzen und wollte einfach nur wissen, hilft die Massage auch dagegen?
Es darf nur nicht weh tun, dass halte ich, glaube ich, nicht aus.

Viele Grüße,

Karin65

bernieone
Gast
bernieone
Massage

Der begriff der "Fussreflexzonenmassage" entpricht in der TCM der Akupressur an den akupunkturpunkten der Füsse;
an den Füssen befinden sic übrigens die wirksamsten Akupunkturpunkte;
deshalb kann das grundsätzlich wirken.

yaena
Gast
yaena

Fußreflexzonen zuhause selber massieren?

Hallo
Ich frage mich, wie ich meine Füße selber zuhause massieren kann, gibt es irgendwelche Hilfestellungen oder Techniken, wie ich selber, wirkungsvoll bei mir durchführen kann?
Ich hab gehört, man kann sich nicht selber massieren ( wie kitzeln z.B. ), aber geht das mit der Fußreflexzonenmassage?
Yaena

bernieone
Gast
bernieone
Akupressur

Der westliche Begriff der "Reflexzonenmassage" entspricht in der
TCM der Behandlung der Akupunkturpunkte mit Akupunktur, Akupressur,
Shitasu, JinShin do und ähnlichem.

eine Fussreflexzonenmassage selber durchzuführen , ist etwas umständlich;entweder läßt man das jemand anders machen;
oder macht selber eine Handreflexzonenmassage

Akupressur wird in China auch oft vorbeugend gemacht, z.B. mit QiGong kugeln in der Hand.

Evi
Gast
Evi

Fußreflexzonentherapie und Herzzone

Hallo ,
kennst sich jemand hier mit der Fußreflexzonentherapie aus und wie man die Herzzone behandelt?

Würde mich über antworten freuen
LG
Evi

Mitglied bernieone ist offline - zuletzt online am 11.08.11 um 20:35 Uhr
bernieone
  • 51 Beiträge
  • 51 Punkte
Fussreflexzonenmassage

Man kann das ganze selber machen.
Besser ist es jedoch, man legt sich entspannt hin, und läßt es von einem anderen durchführen.
Dabei kann man z.B. mit einem dünnen Stab auf die entsprechenden Herzflächen drücken (Akupressur). Solche Landkarten findet man im Internet.

aippe
Gast
aippe
Denk ich anders

Also ich würde nie empfehlen jemand der keine Ahung hat an sich selbst Reflexzonenmassage zu machen. Ich finde die Reflexzonenmassage ist keine Wellnessmassage, man sollte schon wissen was man tut.
Besser einen Lehrgang machen oder sich die Massage von einem Profi geben lassen. Tut mir leid, wenn das nun nicht weiterhilft, aber gegen eine solche Eigentherapie hab ich eben was.

PampasHase
Gast
PampasHase

Schwanger eine Fußreflexzoennmassage machen lassen?

Hallo Ihr

ich bin schwanger und eigentlich gehe ich alle zwei Wochen zu einer Fußreflexzonenmassage. Das würde ich auch gerne weiterhin machen- nur meine Therapeuthin nicht! Sie will mich nicht weiterbehandeln, weil sie denkt, das könnte Wehen auslösen! Stimmt das? Kann das wirklich gefährlich werden?

Viele Grüße

aipee
Gast
aipee
Schon,...

Also ich würde es auch lassen. Ich persönlich biete meinen Kunden auch dann lieber eine Schwangerschaftsmassage oder wenn es am Fuß sein soll eine Fußmassage mit vielen Streichungen an. Man kann auch Reflexzonenmassage machen, allerdings muss man dann einen grossen Teil der Massage weglassen und davon hat man dann auch nicht all zu viel. Deine Therapeutin hat da schon recht, wie sie handelt. Alles Gute. Gruss aipee

Unbeantwortete Fragen (13)

Kerstin
Gast
Kerstin

Suche Lehrgang zum erlernen der Fußreflexzonenmassge

Wo kann ich eine Ausbildung zum erlernen der Fußreflexzonenmassage machen? Wohne im Kreis Aue.

Gast
Gast
Gast

Verhärtung an Sonnengeflecht-Stelle

Hallo,
ich habe an beiden füßen an der stelle, die für das sonnengeflecht steht, verhärtungen/hornhaut.
was bedeutet das?
für eine antwort wäre ich dankbar.
lieber gruß
sabine

Prinzessin1406
Gast
Prinzessin1406

Durchführung einer Fußreflexzonenmassage - Wo geh ich hin?

Hallöchen! Ich habe in einer Zeitschrift über die Fußreflexzonenmassage gelesen und fand, dass es sich schon gut angehört hat. Ich habe mir mal so eine Broschüre mitgenommen in der auch nen bisschen dazu stand. Jedenfalls würde ich sowas gerne mal machen lassen, weiß aber nicht, an welche Praxis sich man da wendet?! Vielleicht könnt ihr mir da helfen?!

Caro26
Gast
Caro26

Welchen Punkt am Fuß muß man massieren wenn man unruhig ist?

Hallo! In der letzten Zeit habe ich eine innere Unruhe, die mich fertig macht. Ich möchte aber keine Medikamente dagegen einnehmen. Ich habe gehört, daß es einen Punkt am Fuß gibt, den man in so einem Fall massieren sollte. Dann würde man sich wieder beruhigen. Welcher Punkt ist es denn? Wie kann ich ihn finden? Da brauche ich eure Hilfe! Vielen Dank! Gruß Caro26

angie1106
Gast
angie1106

Stimulierung der Fußreflexzonen

Hi,
ich probiere gerade die BIOSHINE Magneteinlagen aus. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Duch dir Stimulation der Fußreflexzonen sollen vor allem Beschwerden in den Beinen gelindert werden. Wer weiß was dazu?
Liebe Grüße
angie1106

Clemens65
Gast
Clemens65

Wie funktioniert eigentlich eine Fußreflexmassage?

Das soll ja total entspannend sein, so eine Fußreflexmassage. Nur immer zu einem Therapeuten zu fahren, wäre mir glaube zu viel Aufwand. Also, wie funktioniert so eine Massage, kann man die dann nicht selber machen??

Gruß an alle!

LunaKlein
Gast
LunaKlein

Unterscheidung der Zonen bei der Fußreflexmassage

Hallo zusammen!

Bei der Fußreflexzonenmassage werden ja so weit ich das verstanden habe verschiedene Zonen unterschieden, die dann unterschiedlich berührt und massiert werden, oder? In welche Zonen werden die eingeteilt und was muss man generell bei der Massagetechnik beachten? Wer kennt sich damit aus und hat ein paar Infos für mich? Würde mich freuen!

Kirsten46
Gast
Kirsten46

Wo massiere ich den Fuß bei Nierenbeschwerden?

Ich interessiere mich für alternative Heilmethoden.Im Moment befasse ich mich mit der Fußreflexzonenmassage.Ich will mir morgen ein Buch kaufen.Seid heute nachmittag habe ich heftige Nierenschmerzen.Wenn ich das Buch und Abbildungen hätte,wüßte ich jetzt,wo ich meinen Fuß massieren müßte.Kann mir jemand von Ihnen weiterhelfen?Bin froh über jeden Tipp!Gruß Kirsten

Anke39
Gast
Anke39

Verschwindet meine Migräne durch Fußreflexzonenmassage?

Hallo,ich habe mindestens einmal im Monat Migräne.Wenn ich es rechtzeitig merke,daß sich eine Migräne anbahnt,nehme ich meine Notfalltabletten.Wenn es zu spät ist kann es passieren,daß ich zwei,drei Tage in einem dunklen Raum verbringe.Heute bekam ich in der Apotheke ein Kärtchen,wo alle Fußreflexzonen aufgezeichnet sind.Kann ich die Massage erlernen und würde sie mich von meiner Migräne befreien?

nadya
Gast
nadya

Warum bekommen meine Kunden Schnupfen nach der Reflexzonenmassage?

Was bedeutet es wenn meine kunden nach der fuss oder handreflexzonenmassage schnupfen bekommen?

nette77
Gast
nette77

Können durch falsche Massagen Verspannungen entstehen?

Hi,

ich würde meinen Freund gerne mal semi-professionell massieren, habe aber Angst, dass ich dabei etwas verkehrt mache, und er nachher noch verspannter ist als vorher.

Gibt es Zeichen auf die ich achten kann, bzw. Stellen die ich nicht massieren oder Berührungen die ich nicht machen sollte?

Wer kennt sich aus in dem Bereich?

Danke schon mal,

Netti

DickeJule
Gast
DickeJule

Kitzelt eine Fußreflexzonenmassage?

Das hat mir eine liebe Freundin von mir empfohlen, dass ich unbedingt mal so eine Fußreflexzonenmassage machen lassen sollte, weil das super entspannend sein soll. Ich bin aber echt oberkitzelig an meinen Fußsohlen und weiss, dass ich mich die ganze Zeit bekringeln muss. Hat das einer von euch schon mal gemacht? Kitzelt das echt nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Yasmin
Gast
Yasmin

Ist es schlimm, wenn man sich selber die Fußreflexzonen massieren will?

Hallo,
ich hab mal gelesen dass nur ärzte und ausgebildete die fussreflexe massieren dürfen. stimmt das? und wieso? wäre das schlimm wenn ich das jetzt machen würde oder jemand anderes, der keine ahnung von dem medizinischen kram hat?
yassi

Neues Thema in der Kategorie Fußreflexzonenmassage erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.