Wann sind harte und wann sanfte Massagen hilfreich?

Ich gehe regelmäßig zu einer Heilpraktikerin. Dabei werden bestimmte Punkte wieder aktiviert und der Fluss wird wieder angeregt (so sagt sie). Meist massiert sie aber den Schulterbereich so heftig, dass mir die Tränen in den Augen stehen. Bei einer Rehamaßnahme hatte ich auch Massagen, die aber sehr sanft und wohltuend waren. Warum ist das so unterschiedlich und welche hilfreichen Effekte habe diese unterschiedlichen Massagemethoden, was meint ihr?

Antworten (2)

Bei länger bestehenden hartnäckigen Verspannungen, ist es sinnvoller eine kräftigere Massage durchzuführen. Aber wichtig hierbei, dass man den Muskel erst mal gut erwärmt entweder mit erwärmenden Massage-Griffen oder mit einer wohltuenden heißen Rolle, oder Fango-Packung.

Zusätzlich wenn der Muskel schon etwas gelockert wurde, verwende ich gerne die Triggerpunkt-Behandlung, weil diese Technik mehr in die Tiefe geht.

Sanfte Massagen sind auch sinnvoll, wenn man mehr bei sanften Griffen entspannen kann. Eine Person die sensibler ist und viel Stress im Alltag hat, kann evtl. mehr bei sanfter Massage entspannen.

Nur du musst wissen was dir am besten gut tut.
Ich hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen einfach Fragen.

Naja, wenn duw riklich verspannungen lösen willst, brauchst du bei der massage ein wenig mehr kraft, da hilft keine sanfte "lala"-massage .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema