Kann man bei einer Babymassage aus der Zeitschrift was falsch machen?

Hallöchen!
Ich hab neuerlich ein paar Zeitschriften durchforstet und in einer eine bebilderte Anleitung für Babymassagen gefunden. Jetzt bin ich irgendwie verlockt meiner kleinen selbst so eine zu gönnen, aber irgendwie habe ich doch Angst ihr aus Versehen irgendwas zu tun. Ist das begründet oder sind die Anleitungen aus Elternzeitschriften Idiotensicher?

Viele Grüße!

Antworten (8)

Natürlich kann man das, das wie bei Ikea. Wenn du dich nicht an die Anleitung hälst geht es iwi schief.. wenn du es aber tust, wird es großartig

Vorsichtig sein

Du solltest vorsichtig sein und die an die Anleitung halten, damit du nicht falsches machst. Am besten du machst das alles in einer abgeschwächten Form :)

Babymassage

Hi,
das kommt drauf an... man kann dabei vieles richtig machen aber ob die Massage besonders gut ist - das ist die Frage. Oft kommt es auf die Massagetechnik an, wo man beginnt und vor allem wie man erkennt, ob das Baby Lust hat oder nicht. Wenn du die Griffe nicht kennst, dann ist so ein Kurs recht gut. Jedoch tut es da auch eine DVD Anleitung ;-) Man muss damit nicht drauf achten, in welchem Zustand das Baby ist und man kann die Griffe alle genauestens sehen. Denn so viel falsch machen kann man nicht! Wenn du dich erst mal drauf vorbereiten möchtest, dann is ne Webseite wie http://www.babymassage-anleitung.net ganz hilfreich. Von dort aus wird sowieso empfohlen einen DVD Kurs zu kaufen oder einen richtigen Babymassaekurs zu besuchen. Das muss letzt endlich jeder für sich entscheiden. Aber am besten ist es, wenn du es einfach mal ausprobierst - wenn es nicht klappt dann lernst du eben aus deinen Fehlern ;-)

@Marf

Warum? Es schadet doch nichts, wenn man sich ein bisschen über den neuesten Stand von Erziehung und Gesundheit informiert? Wo willst du das denn sonst herkriegen?

Diese ganzen Eltenzeitschriften kann man in die Tonne treten.

Muss man lernen

Eine Babymassage sollte man in einem Kurs lernen und nicht aus Zeitschriften und Büchern. Sonst besteht die Gefahr, dass man das Kind versehentlich zu hart anfasst und ihm mehr schadet als nützt.

Babymassage?

Ich begreife nicht, was das alles soll: Babymassage, Babyturnen, Babyschwimmen....
Als ob wir Mütter nicht selbst wüssten, was unseren Kindern guttut! Braucht man denn für alles und jedes einen Coach heutzutage?
Warum streichelst du dein Baby nicht einfach, so wie dein Gefühl und dein Instinkt es dir eingibt?

Babymassage nach Buch

Ich bin seit mehr als 13 Jahren Babymassage-Kursleiterin und beschäftige mich intensiv mit diesem Thema.
Irgenwie kann man aus Büchern ja fast alles lernen (z.B. Kochen), aber nicht die richtige Massage. Die Babymassage ist viel mehr als nur Technik und worauf es ganz besonders ankommt, ist der entspannte und gleichzeitgig konzentrierte Umgang mit dem Baby. Wenn das, unter guter Anleitung in in möglichst kleinen Kursen (höchstens!!! 6 Teilnehmerinnen mit ihrem Baby) gelernt wird, dann profitieren Baby und Mutter von diesem intensiven, die Bindung fördernden Miteinander. Deshalb bitte einen guten! Kurs besuchen, keine Massenabfertigung. Es gibt eine DGBM (Deutsche Gesellschaft für Baby- und Kindermassage)-Seite mit Kursleiter-Daten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren