Entspannt durch die Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sorgen Yoga und ayurvedische Massagen für Entspannung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Juli 2011

Die Schwangerschaft wird als die schönste Zeit im Leben einer Frau angesehen. Doch ist es auch eine anstrengende Zeit, in der die werdende Mutter mit zahlreichen Beschwerden und Ungewohnheiten klarkommen muss. Vor allem sollte sie wissen, dass alles, was sie tut und fühlt, sich auch auf das Kind im Mutterleib überträgt. Damit dieses sich optimal entwickelt und es ihm gutgehen kann, ist es von größter Bedeutung, dass sich auch die Mutter während der Schwangerschaft wohlfühlt.

Eine große Rolle spielt dabei natürlich die Entspannung. Stress und Hektik sind für Mutter, Kind und werdenden Vater alles andere als fördernd. Es sollte darauf geachtet werden, liebevoll miteinander umzugehen.

Wohltuende Massagen

Für die optimale Entspannung sorgen verschiedene Atemübungen und auch Yoga. Doch was sich als besonders wirkungsvoll aufgetan hat, ist die ayurvedische Massage, eine spezielle Ölmassage, die für Mutter und Kind eine echte Wohltat ist. Gelernte Masseure, Heilpraktiker oder auch Physiotherapeuten führen diese Massage durch und tragen damit zu einer gesunden Entwicklung des Babys bei.