Forum zum Thema Akupunktmassage

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Akupunktmassage verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Bettina107
Gast
Bettina107

Medizinische Wirkung der Akupunkturmassage belegt?

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Akupunkturmassage bekommen und mir hat das gar nicht gefallen. Ich fande das Gefühl sogar eher unangenehm, und eine nachhaltige Wirkung habe ich auch nicht feststellen können. Sind die Wirkungen solcher Massagen irgendwie medizinisch belegt? Oder ist das bloß Hokuspokus?

LG Bettina

Mitglied verwirrt ist offline - zuletzt online am 04.01.15 um 14:14 Uhr
verwirrt
  • 73 Beiträge
  • 87 Punkte
Also...

Akpunktur is fast immer schmerzhaft ich hatte mehrere gg verspannungen d.h. direkt in muskel kleinste bewegung tut hoellisch weh
ich bin zwar kein artzt aber eigentlich musst du das erstma ein bissle oefters und regelmaessig machen ich hab das im winter vorbeugend gg heuschnupfen gemacht undd im sommer keine probs mit heuschnupfen

??wo gg machst du denn akupunktur???

Mitglied verwirrt ist offline - zuletzt online am 04.01.15 um 14:14 Uhr
verwirrt
  • 73 Beiträge
  • 87 Punkte
Welche

Welche natascha???bin ich irgendwie der einzig dumme hier??

Mitglied Rainbow14 ist offline - zuletzt online am 20.05.14 um 17:38 Uhr
Rainbow14
  • 3168 Beiträge
  • 3180 Punkte
...

Beitrag leider sinnlos zugemüllt

Geschlossen (Antworten nicht möglich)
XX
Gast
XX

Probleme (Ohrenschmerzen) nach Akupunktmassage

Ich gehe seit 3 Jahren regelmaßig zur Akupunktmassage und bin echt begeistert davon. Nach dem letzten mal bekam ich jedoch Ohrenschmerzen, was mir bis jetzt noch nie passiert ist. Was kann das sein? Hat mein Therapeut etwas falsch gemacht??

Tuino
Gast
Tuino
Keine Überschrift löscht den gesamten Beitrag

So ein Mist .... was ich vorher schrieb ist wieder gelöscht worden, weil die Überschrift fehlte. Jetzt mag ich aber nicht mehr.

Wiebke92
Gast
Wiebke92

Verletzungen durch Akupunktmassage möglich?

Alloah an alle, im fernsehn sieht man ab und an mal bei wellness reportagen die akupunktmassage und die sieht mir ziemlich unangenehm aus. Ich habe viel angst vor spritzen und nadeln und frage mich ob man sich bei der akupunktur nicht gefährlich verletzen kann. Wenn die nadeln nachher zu tief reinkommen oder nerven treffen...ich mag garnet daran denken...kann was dabei passieren?

dagmar
Gast
dagmar
Irrtum

Wie der name schon sagt ist es eine massage und wird mit einem stäbchen mit einer kugel vorn dran ausgeführt.

Tuino
Gast
Tuino
Akupumktmassge ohne Stäbchen gibt es auch!

Und das ist m.E: notwendig, denn nur die Finger fühlen was drunter ist. Stäbchen mit Kugel muß nict sein - mit Nadeln hat Akupunktmassage schon GAR NICHTS zu tun. Im Gegenteil - es ist iene Alternative zur Akupunktur und zwar ohne NAdeln. Bei denen es manchmal schon zu Problemen kommen kann.

Ich selbst halte AkupunktMASSAGE für deutlich wirksamer als Akupunktur - und das spürt man ja auch ... zumindest wenn es mit den Fingern gemacht wird und zwar richtig. wenn id ePunkjte nicht getroffen werden passiert gar nichts und man spürt auch nichts.

Wolfgang Müller
Gast
Wolfgang Müller

Ebbe-Flut-Effekt

Sehr geehrte Damen und Herren,
mich würde interessieren, welche Reaktionen dies sind, die Sie als Ebbe-Flut-Effekt bezeichnen und die bei der Regulation des gestörten Energiehaushalts durch den einseitigen Reiz im YIN- bzw. YANG-Versorgungsgebiet den Körper zu einer Energieverlagerung zwingen.
Für Ihre Bemühungen im voraus besten Dank.
MfG
Wolfgang Müller

Monika Teschner
Gast
Monika Teschner
Ebbe-Flut-Effekt

Im Zuge der Grundregulation werden alle Meridiane, die einen Energiemangel aufweisen, vom Anfangs- bis zum Endpunkt sanft stimmuliert.
(Spannungs-Ausgleichsmassage ventral (bauchseits) oder dorsal (rückenseits)).

Der Körper wird durch den einseitigen Reiz im YIN- bzw. im YANG-Ver-
sorgungsgebiet zu einer Energieverlagerung angeregt. Somit spricht
man bei einer Behandlung den gesamten Organismus an und bringt ihn
so zu einer Gegenregulation seines gestörten Energiehaushaltes.

Durch die Meridianbehandlung wird also ein Ausgleich zwischen Energiemangel und -fülle erreicht. Es kann bis zu 48 Stunden dauern bis dieser energetische Idealzustand wieder hergestellt ist. Willy Penzel bezeichnet das Auf- und Abschwellen der Symptome als Ebbe-Flut-Effekt:

Im Abstand von zwei Stunden können sich dabei die Beschwerden immer wieder verstärken bzw. abflachen. In einer Art Pendelbewegung wird nach und nach der Ausgleich zwischen diesen Energiezuständen erreicht.

Unbeantwortete Fragen (2)

Sissi31
Gast
Sissi31

Meine Nierenschmerzen sind nach der Akupunktmassage weg, kann das sein?

Hallo,ich hatte zweimal hintereinander eine Nierenbeckenentzündung.Beim ersten Mal lag ich fünf Tage im Krankenhaus und mußte starke Medikamente nehmen.Vor zwei Wochen hatte ich wieder Nierenschmerzen und nahm Antibiotika.Ganz ausgeheilt war die Entzüngung nicht.Ich bekam wieder Schmerzen.gestern hatte ich einen Termin bei einer heilpraktikerin wegen meiner Rückenschmerzen.Ich sprach mit ihr über meine Nierenprobleme.Sie sagte,daß sie meine Nieren behandeln würde,mit einer Akupunktmassage.Sie behandelte die Druckpunkte der Niere,was ziemlich weh tat.Als ich zu Hause angekommen war,hatte ich keine Nierenschmerzen mehr.Kann man innere Organe mit einer Akupunktmassage behandeln?

monique86
Gast
monique86

Vor Prüfungen Akupunktur zur Beruhigung?

Hallo Leute, ich stehe ganz knapp vor meinen Abschlußprüfungen und werde jeden Tag ein bisschen aufgeregter. Ich habe eigentlich keine Prüfungsangst, aber diese sind schon wegweisend! Um nicht ganz so aufgeregt zu sein habe ich schon mit dem Gedanken gespielt zur Akupunktur oder Akupunktmassage zu gehen. Hilft das was? Hat hier bereits jemand Erfahrungen damit gemacht? Danke für euren Rat!

Neues Thema in der Kategorie Akupunktmassage erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.