Neue Wellnesstrends - Nicht nur für Afrika-Fans

Spricht man von Wellness, dann denken die meisten gleich an horrend teure Anwendungen, Wellnesstempel mit Luxustouch oder auch einen Urlaub in einem speziellen Hotel. In Zeiten der Rezension kann und will sich das nicht jede Frau oder Mann leisten und deshalb heißt es, erfinderisch sein in Sachen Wohlfühlen und Gutaussehen. Da es mit geringem finanziellen Einsatz machbar ist, kann man es gleich ausprobieren. Auch Afrika ist ein zauberhaftes Land mit einem breiten Spektrum an Sprachen, Kulturen und auch einer Vielfalt an landschaftlichen Begebenheiten sowie einer faszinierenden Tierwelt. Doch aus dem Land der Elefanten, Safaris und herrlichen Sandstränden kommen nun gänzlich neue und äußerst wohltuende Wellnessbehandlungen, die einen gedanklich auf diesen Kontinenten schicken. Im Wellness- und Schönheitssektor zeichnet sich noch ein neuer Trend ab, der durchaus mit dreißig bis vierzig Minuten auskommt - Das Lunch-Treatment.

Von Viola Reinhardt

Günstige Wellnessanwendungen selbst gemacht

Feel well, fühl dich gut - eine Aussage, die seit Jahren grassiert und tendenziell beständig nach oben steigt. Auch die derzeitige Wirtschaftskrise macht dem Wunsch nach Schönheit und Gesundheit keinen Abbruch, doch muss es immer gleich teuer sein?

Nein, denn in der Regel hat man vieles zuhause, mit dem man sich und den Rest der Familie verwöhnen kann. Und das Wenige was fehlt, lässt sich mit wenigen Euros rasch besorgen.

Massagen

Massagen zum Beispiel erhält man durchschnittlich ab 12 Euro, so etwa eine Rückenmassage, allerdings kann man sich als Partner gegenseitig mit ein bisschen Übung ebenso gut massieren (ausgenommen natürlich es liegen gesundheitliche Aspekte im Vordergrund). Hierzu braucht man auch nicht zwingend notwendig ein teures Massageöl, denn dieses lässt sich kostengünstig rasch selber herstellen.

Als Basis sollte man zu einem Weizenkeimöl greifen. Da es pur einen etwas strengen Geruch beim Massieren entwickelt, kann man allerdings problemlos zwei, drei Tropfen ätherisches Öl untermischen. Stellt man die Mischung nur nach Bedarf her, dann hält das Öl mehrere Wochen oder Monate.

Bäder

Möchte man sich in der Badewanne entspannen, dann hat man allerlei Möglichkeiten, sich mit Zutaten aus der Küche zu verwöhnen.

verleiht ebenso eine streichelzarte Haut als auch

und kurz vor dem ins Wassersteigen

Wer es lieber mit Kräutern möchte, der sollte zu Teebeuteln greifen. Kräutertee ist erschwinglich, hält lange und beruhigt eine strapazierte Haut. Das Tolle: Schwarzteebeutel lassen sich zum Beispiel auch in einem gekühlten Zustand auf die Augen legen und mildern dort ein geschwollenes Aussehen.

Peelings

Statt einem teuren Peeling für das Gesicht oder den Körper, eignet sich ein Peelinghandschuh hervorragend. Unter der Dusche oder in der Badewanne kann man mit sanftem Druck sämtliche Körperpartien abreiben.

Anschließend mit einem Körperöl oder einer Lotion bzw. im Gesicht mit einer Creme die Haut verwöhnt, kommt ein gepflegtes Aussehen mit einem leicht rosigen Touch zutage. Auch Totes Meer-Salz kostet nicht die Welt und lässt sich sowohl zum Baden, als auch für ein entspanntes Fußbad oder einem Peeling unter der Dusche nutzen.

Haarpflege

Für ein gutes Gefühl gehört auch eine gepflegte Haarpracht dazu. Hier lässt sich mit

als Kur bzw. als Spülung ein toller Glanz erreichen und mit der Biermethode auch das Haar kräftigen. Schwarztee bei dunkelhaarigen Menschen verstärkt den Farbton, der unter der Sonne einen klasse Schimmer hervorzaubert. Wobei wir bei der Sonne wären, die man, sofern sie scheint, kostenlos als Helfer in Sachen Wellness gezielt einsetzen kann.

Sonne und gute Laune

Spaziergänge

  • verhelfen zu einer verbesserten Durchblutung
  • verleihen dem Gesicht einen gesunden Hauch Bräune und
  • steigern die Laune ohne Limit.

Gerade letzteres ist ein besonderer Faktor, denn wie man inzwischen weiß, kommt wahre Schönheit von innen und die tritt mit einem Lächeln und guter Laune kostenlos hervor. Wellness muss nicht teuer sein, erfordert allerdings etwas Kreativität und Forscherdrang, denn etwas Experimentierfreudigkeit in der Küche gehört dazu.

Wellnesstrends aus Afrika

Trommeln, Düfte und Ursprünglichkeit sind nur einige der Synonyme, mit denen man Afrika verbindet. Wellness wird auch dort besonders groß geschrieben und mit zahlreichen Anwendungen praktiziert. Nun kann man diese Beauty- und Wellnesshits auch in europäischen Gefilden nützen, was vielen Menschen entgegen kommt, denn nicht immer kann man mal so auf die Schnelle in den Urlaub fliegen.

Afrika hat nicht nur exotische Tiere zu bieten sondern auch exotische Wellnesstrends
Afrika hat nicht nur exotische Tiere zu bieten sondern auch exotische Wellnesstrends

Milchbad

In unterschiedlichen Milchsorten

ist ein altbewährtes Mittel, dem schon zahlreiche Frauen und Männer weit vor der Antike zugesprochen haben. Wenn man sich nur mal Cleopatra betrachtet, die in Eselsmilch gebadet hat und als einer der schönsten Frauen ihrer Zeit gegolten hat, dann kann man durchaus erkennen, dass diese besonderen Bäder tatsächlich ihre Wirkung als Anti-Aging-Mittel zeigen.

Nun kann man sich einen neuen Luxus gönnen: Ein Bad in Büffelmilch. Diese Milch ist doppelt so reich an Fett wie die herkömmliche Kuhmilch und zeigt sich in ihren Eigenschaften als sehr positiv auf den Kreislauf und die Reinigung der Haut.

Wahlweise hat man bei dieser Wellness-Anwendung die Möglichkeit, nur ein Fußbad zu nehmen oder auch gleich in ein Vollbad aus der weißen und cremigen Konsistenz der Büffelmilch zu steigen.

Diamantenpeeling

Ergänzt werden kann das neuartige Wellnessprogramm mit einem Peeling aus schwarzen Diamanten. Diese werden zerrieben und mit afrikanischen Hölzern auf die Haut aufgebracht. Für das Gesicht zwar etwas zu grob, eignet sich dieses edle Peeling bestens für das Erreichen einer streichelzarten Haut. Das Urgestein aus Afrika wird hierzu mit Ölen vermengt, was allein schon einen hervorragenden Beautyeffekt hervorzaubern kann.

Körperpackungen, Wickel und Waschungen

  • Körperpackungen aus roter Erde
  • Wickel und Waschungen mit Rooibos oder auch
  • das Pflegen mit Marulaöl,

gewonnen aus den Kernen der Lieblingsspeise der Elefanten, dem Marulabaum, runden das afrikanische Wellnessprogramm stilvoll ab. Oftmals klingen bei den verschiedenen Behandlungen afrikanische Klänge ans Ohr; es wird Rooibos-Tee gereicht und das Schlagen von Klangschalen untermalt diese exklusive Atmosphäre auf eine ganz besondere Weise. Ein Wellnesstrend so schön wie das Land aus dem er herkommt, Sehnsucht nach Urlaub in Afrika inklusive.

Lunch-Treatment als neuer Wellnesstrend

Lunch-Treatment heißt der neue Trend, der sich tendenziell nach oben bewegt und trotz der Kürze viel Effekte hinterlässt - auf und in dem Körper, sowie in der Seele, denn relaxen kann man heutzutage innerhalb weniger Minuten. Aufgrund des ständigen Zeitmangels durch Job, Familie und Haushalt verzichten viele Frauen und Männer darauf, zu entspannen oder sich kosmetisch verwöhnen zu lassen. Leider zeigen sich die Spuren eines permanenten Hamsterrades mit der Zeit und dann sind nicht nur Falten und müde Haut sichtbar, sondern auch Burnout lässt grüßen.

Kurzzeitbehandlungen

Hier bieten sich die Lunch-Treatment-Zeiten an. Bereits die einstündige Mittagspause lässt genug Zeit übrig, um neue Kräfte zu tanken oder auch der Haut ein Plus an Pflege angedeihen zu lassen. Kosmetik-Institute haben sich bereits vielfach auf den neuen Trend eingestellt und bieten Kurzzeitbehandlungen an.

  • Eine Energiemassage
  • eine erfrische Peel-off Maske oder auch
  • eine sanfte Gesichtsmassage mit anschließendem neuen Make-up

lassen einen fast wie neugeboren an den Schreibtisch schweben.

Sportliche Betätigung

Lieber Action? Dann heißt, es

Auch

  • im Fitness-Studio kann man innerhalb 30 Minuten ein straffendes Workout betreiben

oder mit

zu einem inneren Einklang kommen. Danach das Meeting zu bestreiten oder die Kinder gestärkt in Empfang zu nehmen, ist dann ein leichtes Unterfangen, denn schon zwanzig Minuten bewirken mit gezielten Yoga-Übungen eine tolle Entspannung. Stress? Der bleibt bei den Menschen, die sich nicht im Lunch-Treatment üben.

Weitere sportliche Möglichkeiten innerhalb sechzig Minuten sind

Allerdings kann man die Pause auch dazu nutzen, sich wirklich nur fallen zu lassen. Mit einer Decke bewaffnet in den Park gehen und dort im Halbschatten etwas zu dösen oder zu träumen,

  • verhilft später zu einer neuen Energie
  • steigert die Konzentration und
  • sorgt für einen effektiven Kreativitätsschub.

Wie man unschwer erkennen kann, ist eine halbe oder ganze Stunde sehr viel und bestens geeignet,

  • dem inneren Schweinehund die Tür zu weisen
  • sich fitter und gepflegt zu fühlen und somit auch
  • die persönliche Leistungskurve kräftig im Schwung zu halten.

Nur eines ist am Lunch-Treatment etwas negativ, denn der Spruch "ich habe keine Zeit für Bewegung und Pflege" gilt nicht mehr.