Bei niedrigen Blutdruck helfen Wechselduschen und Sport

Besonders schlanke Menschen sind von einem niedrigen Blutdruck betroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. August 2010

Um den Kreislauf anzukurbeln, können sich Menschen, die einen niedrigen Blutdruck haben, durch Wechselduschen und sportlicher Bewegung oftmals selber helfen. Bei den Wechselduschen sollte man nur darauf achten, dass das kalte Wasser den Vorgang beendet.

Aber auch regelmäßige sportliche Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung, wobei hier neben dem Ausdauersport wie Schwimmen, Radfahren und Laufen, aber auch Tennis oder Squash helfen.

Bei dem Sport aber nicht die Flüssigkeitsaufnahme vergessen, denn zwei bis drei Liter am Tag sind dann nötig. Am besten hierbei Mineralwasser oder Tees, ab Früchte oder Kräuter ist vom Geschmack abhängig, aber auch Säfte sind zu empfehlen. Kaffee oder schwarzer Tee helfen nur kurzfristig den Blutdruck zu steigern.

Symptome und mögliche Folgen

Im Prinzip ist ein zu niedriger Blutdruck nicht weiter gefährlich, doch neigen einige Betroffene zu Schwindel und eventuell zu Ohnmachtsanfällen, wobei als ein typisches Symptom das "Schwarzwerden" vor den Augen gilt.

Bei einem starken niedrigen Blutdruck, den man auch als Hypotonie bezeichnet, liegt der systolische Wert unter 100 und der zweite diastolische Wert beträgt weniger als 60 mmHg. Der Bluthochdruck wird mit Hypertonie bezeichnet. Einen niedrigen Blutdruck haben meistens schlanke Menschen.