Immer mehr Menschen vertrauen der Traditionellen Chinesischen Medizin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2010

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist auf dem Vormarsch, denn immer mehr Menschen vertrauen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), besonders sind die Ernährungslehre und Akupunktur gefragt. So bieten auch Arztpraxen verstärkt eine Behandlung mit Akupunktur an.

Wie eine Umfrage des Forschungsinstituts Allensbach ergab, stehen mittlerweile zwei Drittel der Befragten einer Kombination zwischen der klassischen Schulmedizin und der TCM positiv gegenüber. Bei denjenigen, die schon Erfahrung mit der fernöstlichen Medizin gesammelt haben, liegt der Prozentanteil bei 90 Prozent.

Vor etwa 20 Jahren begann hier bei uns in Deutschland der Vormarsch der Traditionellen Chinesischen Medizin. Besonders im Bereich der Schmerztherapie ist die Akupunktur mittlerweile nicht mehr wegzudenken und auch die Krankenkassen bezahlen diese unter bestimmten Umständen.

Aber neben der Akupunktur beschäftigt sich die TCM mit der Ernährung und Bewegungslehre und bietet auch Massagen an, wobei immer der Körper, Geist und Seele im Ganzen betrachtet werden.