Kann man die Überwärmungstherapie auch in der Dusche machen?

Hallo zusammen!
Seit vorgestern fühle ich mich krank und kraftlos.
Husten, Schnupfen, alles außer Fieber.
Ich las vorhin, dass eine Überwärmungstherapie in der Badewanne in meinem Fall Wunder wirken würde.
Allerdings habe ich keine Wanne, sondern nur eine Duschkabine...
Kann ich die Überwärmungstherapie auch in der Dusche machen?
Falls ja, brauche ich einen Tipp für diese Anwendung.
Herzlichen Dank im Voraus.
Schöne Grüße BerndBoot

Antworten (3)

Ja eine Überhitzung bei einem bestehenden Erkältungsinfekt ist nicht gut. Man sollte wirklich abwarten, bis man wieder einigermassen fit ist und sich dann eine heiße Wanne oder eine heiße Dusche gönnen. Ansosnten wirklich ab in das Bett. Was allerdings auch gut it, ist ein Dampfbad. Einfach heißes Wasser in eine Schüssel geben, dazu Pinimenthol oder Kamille geben und den Kopf abgedeckt mit einem Handtuch über die Schüssel geben. Das sorgt für freie Atemwege und die Erkältung kann schneller und besser abklingen.

Überwärmungstherapie bei Erkältungen

Eine Überwärmungstherapie sollte man nur machen, wenn man sich auch vom Kreislauf her fit fühlt und das ist bei einer bestehenden Erkältung eher nicht der Fall. Wenn die Erkältung schon ausgebrochen ist sollte man nicht unbedingt eine Überwärmungstherapie in der Wanne oder unter der Dusche anwenden. Besser ist es, sich warm anzuziehen also Jogginganzug und Socken und sich in das Bett zu legen. Wenn man dann noch eine Wärmflasche mit ins Bett nimmt ist das gut und besser für den Genesungsprozess. Erst wenn die Erkältung langsam abgeklungen ist, ist es sinnvoll ein Erkältungsbad oder eine heiße Dusche zu nehmen.

Eigentlich ziemlich simpel.
Die Dusche so heiß es geht und dann rein da und ein bisschen "aushalten!".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren