Schwefelwasser kann Cholesterin senken und Freie Radikale bekämpfen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Wie Forscher in Wien herausgefunden haben, könnte eine große Anzahl von Beschwerden und Erkrankungen durch die Behandlung mit Schwefelwasser gelindert werden.

Dass das Schwefelthermalwasser bei Gelenk- und Rückenschmerzen sowie bei Rheuma helfen kann, wurde bereits seit Längerem bewiesen. Doch nun konnten die Wissenschaftler feststellen, dass auch das LDL-Cholesterin Homocystein gesenkt werden kann; dieses Cholesterin kann ausschlaggebend für Depressionen, Demenz, Schlaganfälle oder Herzinfarkte sein. Weiterhin verringert das Wasser die Anzahl der Freien Radikalen im Körper, welche Krankheiten wie Rheuma oder Diabetes entstehen lassen können.

"Wir konnten zeigen, dass das Schwefelwasser die Widerstandskraft gegen oxidativen Stress stärkt und somit einen wertvollen Beitrag in der Gesundheitsvorsorge leisten kann", so Professor Dr. Franz Holzer vom Institut für Schwefelwasser-Forschung in Baden.