Gewichtsabnahme mit der Schrothkur?

Meine Freundin hat echt ein Problem mit ihrem Gewicht. Jetzt möchte sie eine Kur machen da wird bei ihr ach diese Schrotkur gemacht. Aber verliert man bei dieser Kur denn auch an Gewicht? Kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Hat schon einmal jemand diese Kur gemacht?

Antworten (2)
Gewichtsabnahme mit der Schrothkur

Hallo Sunnysky,

die Schrothkur ist tatsächlich keine Diät, die man ewig machen kann, sondern ein Naturheilverfahren, das man sich für zwei bis vier Wochen gönnt, um bestimmte Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin, Migräne etc. zu behandeln sowie Köper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Dass man dabei einige Kilos verliert ist der angenehmer Nebeneffekt.

Ich habe bereits fünf Schrothkuren gemacht, weil sie einfach sooo gut tut. Dadurch dass die Kur salzfrei ist werden die Geschmacksnerven sensibilisiert. Und dadurch dass man ziemlich wenig zu Essen bekommt - übrigens hat man trotzdem keinen Hunger - wird der Magen auch ein bißchen kleiner. Nach der Kur kann man anfangs gar nicht so wirklich viel Essen. Diese zwei Tatsachen habe ich nach meiner letzten Kur im Juli 2010 genutzt, um meine Ernährung etwas umzustellen und mich mehr zu bewegen. Zusammen mit der Motivation (-7 Kilo), die ich aus den drei Wochen mit nehmen konnte, habe ich es geschafft, mein Gewicht seither zu halten.

Will sagen, die Schrothkur ist nicht das Allheilmittel und wenn man danach so weiter macht wie vorher, lässt sich der Jojo-Effekt nicht vermeiden. Aber als Einstieg war das Naturheilverfahren für mich genau das richtige. Und außerdem bin ich seither Migräne frei.

Ach ja, die Infos gibt´s unter http://schrothkur.de

Sonnige Grüße
Bianca

Moderator
@Sunnysky

Deine Freundin wird sicherlich Gewicht verlieren aber die Schrothkur ist eine Entschlackungskur und nicht für die dauerhafte Gewichtreduktion geeignet. Jojoeffekt ist vorprogrammiert. Lies dazu die Artikel zu Schrothkur im Themenbereich hier.

http://www.paradisi.de/Wellness/Kuren_und_Anwendungen/Schrothkur/

Zu Diäten ist im allgemeinen zu sagen. Deine Freundin ist nur ein weiteres Opfere der Diätindustrie. Sie kann diese Kur nicht ewig fortführen. Wenn sie danach wieder normal isst hat sie mehr Kilo drauf als davor. So ist das nunmal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr häufig stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper aber denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Das ist genau das Gegenteil von dem was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein. Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Es macht sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe solcher Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten und dubiosen Entschlackungsprogrammen. Denen fehlt jeder wissenschaftlicher Nachweis einer Wirkung. Schlacke im Körper gibt es gar nicht. Giftstoffe fernhalten kann jeder Mensch durch ausgewogene Ernährung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren