Sauerstoffflasche ist noch versiegelt, aber schon abgelaufen - trotzdem noch verwendbar?

Hallo zusammen!
Wie ist es, wenn Sauerstofflaschen noch original verpackt und versiegelt sind, das Mindesthaltbarkeitsdatum aber schon über ein Jahr (18 Monate) abgelaufen ist?
Kann man den medizinischen Sauerstoff dann trotzdem noch benutzen?
Oder müssen die Flaschen entsorgt werden?
Schönen Dank.

Antworten (2)

Bei Medizinprodukten hätte ich Bedenken... was, wenn dann etwas passiert?
Ich würde die alten Geräte abgeben und mir neue kaufen

135790

Es könnte vielleicht sein, dass der Sauerstoff-Gehalt niedriger geworden ist, oder dass die Verschlüsse festsitzen oder im schlimmsten Fall verrostet sind.
Vielleicht sollte man also ältere Flaschen nicht unbedingt dann einsetzen, wenn es um Leben oder Tod geht.
Übrigens wird oft kritisiert, dass die Pharma-Industrie die Haltbarkeit willkürlich festlegt, damit man dann verunsichert ist und neue Produkte kauft..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren