Jeden Morgen auf nüchternen Magen 1 Löffel Olivenöl - wofür soll das gut sein?

Im Urlaub haben wir ein älteres Ehepaar gesehen, das sich jeden Morgen vor dem Frühstück einen Löffel Olivenöl einverleibt hat. Sie meinten nur, das sei sehr gesund. Auch tagsüber haben sie die Haut mit Olivenöl eingerieben. Wofür kann das denn gut sein? Wer kennt diese Anwendung und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Schnuff

Antworten (3)
@The_K

Du verwechselst Olivenöl mit Rizinusöl! :->
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die alten Leutchen auf diese Weise ihre essenziellen Fettsäuren zu sich nehmen wollen. Und äußerlich angewandt ist Olivenöl ja sowieso von Vorteil, weil es die Haut geschmeidig erhält.

Hilft vielleicht gegen Verstopfung?

Olivenöl

Bei Patienten, die unter Obstipation leiden, kann Olivenöl als mildes Abführmittel wahre Wunder wirken. Dazu wird 1 Eßlöffel Olivenöl pur oder mit etwas Zitronensaft gemischt abends vor dem Zubettgehen oder morgens auf nüchternen Magen eingenommen.

Olivenöl entspricht in seiner Fettsäurezusammensetzung fast derjenigen des Unterhautfettgewebes. Das im Olivenöl enthaltene natürliche Vitamin E fördert die Elastizität und Belastbarkeit der Haut.
Zudem fördert Olivenöl die Muskel- und Lebertätigkeit und löst Verhärtungen. Es durchwärmt, womit es besonders von Rheumatikern als wohltuend empfunden wird.

Olivenöl hat noch viele weitere Anwendungsgebiete.

Bei deinem Artikel dachte ich zuerst daran:
http://www.paradisi.de/Wellness/Kuren_und_Anwendungen/Oelkur/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren