Antrag auf Mutter-Kind-Kur sollte jetzt gestellt werden

Anträge für Mutter-Kind-Kuren sind äußerst begehrt und sollten schnellstmöglich gestellt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Mai 2011

Noch sind Plätze frei in den Kurkliniken, die frischgebackenen Müttern oder denen, die durch ihren Job als Mama ausgepowert sind sowie deren Kindern ein paar erholsame Tage versprechen. Immer mehr Frauen - und mittlerweile auch Männer - nehmen das Angebot der Mutter-Kind-Kuren gerne an.

So ein Alltag mit einem Kind kann einen Menschen ganz schnell an seine Grenzen bringen; vor allem wenn es sich um das erste Kind handelt und man das Elternsein zum ersten Mal erlebt. Um wieder neue Kraft zu tanken und hilfreiche Tipps und Hinweise mitzunehmen, können Mutter und Baby für mehrere Tage abtauchen.

Bei Interesse rechtzeitig einen Antrag stellen

Normalerweise gilt das Angebot für Kinder zwischen einem und zwölf Jahren, doch es gibt auch Ausnahmen. Die Mutter-Kind-Kur wird von den Krankenkassen finanziell unterstützt; bei Interesse kann man dort einfach nachfragen. Wie die Kurkliniken empfehlen, sollten Interessenten so eine Kur schnellstmöglich beantragen, um noch einen Platz zu ergattern, denn gerade in der Ferienzeit sind diese schnell vergeben.