Kur im Ausland und Kostenübernahme

Hallo miteinander.

Ich habe gerade eine schwere Scheidung hinter mich gebracht und möchte jetzt gerne für ein paar Wochen eine Kur machen, am liebsten im Ausland. Kennt sich da jemand von euch mit der Finanzierung aus? Habe ich Chancen darauf, dass meine Kasse ein Teil der Kur übernimmt? Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?

Antworten (2)
Sehr fraglich

Ich würde sagen, dass die Chancen dafür, dass die Krankenkasse die Kosten für die Kur übernimmt, eher schlecht stehen. Vielleicht, wenn ein Arzt dir bescheinigt, dass du psychisch oder / und körperlich völlig am Ende bist und dass so eine Kur zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Arbeitskraft unbedingt erforderlich ist, dass die Kasse dann einen Zuschuss leistet. Aber den Arzt musst du erst mal finden, der dir dann auch noch eine Kur ausgerechnet im Ausland verordnet.

Moderator
@danni

Das kann dir hier so keiner beantworten. Du solltest das mit deinem behandelnden Arzt und deiner Krankenkasse besprechen. Nur die können dir eine verbindliche sinnvolle Auskunft geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema