Mein Kind hat Neurodermitis, kann ich aus diesem Grund eine Mutter-Kind-Kur beantragen?

Hallo! Meine dreijährige Tochter hat Neurodermitis und ist durch das Jucken nervlich sehr angeschlagen. Kann ich aus diesem Grund eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Wir möchten gern an die See, können wir das auch angeben? Ich weiss nicht genau, an wen ich mich zwecks Kur wenden muß. Wer ist der erste Ansprechpartner? Würde mich über einen Hinweis freuen. Danke sehr!

Antworten (4)
Kur ist kein Selbstgänger

Man kriegt heutzutage nicht mehr so viele Kuren genehmigt wie früher. Ob man dir eine bewilligt, hängt sicher davon ab, wie schwer die Neurodermitis ausgeprägt ist und ob man sie nicht auch durch andere Maßnahmen in den Griff bekommt - zum Beispiel durch Weglassen bestimmter Lebensmittel.
Ich denke, dass sehr viel an den Formulierungen des Kinderarztes hängt, ob die Krankenkasse die Kur genehmigt oder nicht.

An die See ist richtig

Bei Neurodermitis ist die See geanu richtig. Das Salzwasser und die salzige Luft sind Balsam bei solchen Hauterkrankungen.
Wegen der Kur musst du erst mal mit dem Kinderarzt reden, denn der muss die Kur untersützten. Und dann wendest du dich an deine Krankenkasse, bei der deine Tochter ja mitversichert ist.

Nicht Mutter-Kind-Kur

Es geht doch in erster Linie um deine kleine Tochter und nicht um dich, deshalb wirst du keine Mutter-Kind-Kur genehmigt kriegen. Du musst stattdessen eine Kinderreha mit dir als Begleitperson beantragen, damit die Krankenkasse da mitspielt.

PMK

Hallo, eigentlich sind Mutter Kind Kuren in erster Linie für die Mütter, d.h. wenn Du nervlich sehr angeschlagen bist, durch die Krankheit Deiner Tochter. Sonst musst Du eine Kinderreha beantragen, wende Dich doch mal an Pro Mutter Kind e.V. - ich hab mich hier im Saarland beraten lassen (Website Kurhilfe Suedwest bei google eingeben), die haben mir kostenlos und super gut geholfen. Ich fahre jetzt in meine Wunschklinik ans Meer!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema