Ist es möglich für mich die Technik der Lymphdrainage zu lernen?

Ein Freund von mir spielt Fußball und erzählt mir öfters das die Mannschaft einen super Physiotherapeuten hat, der bei Schwellungen oft Lymphdrainagen macht und das muss sehr gut helfen.
Jetzt bin ich letztens auf der Treppe umgeknickt und hätte so eine Drainage auch gut gebraucht. Daher habe ich überlegt, kann man auch selber lernen, wie so eine Lymphdrainage geht?

Tobi

Antworten (3)

Masseure und Physiotherapeuten beherrrschen die Griffe für eine Lymphdraninage perfekt. Für eine Lymphdrainage sollte man im Vorfeld eine Ausbildung oder einen Lehrgang im Massieren abschliessen. Der Begriff WEllness-Massage ist nicht geschützt und mit einer Zusatzausbildung kann man auch im Bereich Lymphdrainage arbeiten.

Lymphdrainage

Die Techniken für eine Lymphdrainage kann man erlernen. In Kombination mit verschiedenen Massagehandgriffen ist es möglich auch die speziellen Griffe für eine Lymphdrainage zu erlernen. Aber man sollte das wirklich professionell erlernen, wenn man das audodidaktisch anwendet, kann es zu schweren Verletzungen kommen.

Lymphdrainage als Hobby?

Servus Tobi, unter dem Begriff "Entstauungstherapie" findest du ein Lehrbuch für die Lymphdrainage: dazu gibt es auch Videos, danach kannst du vielleicht die Technik an einem Partner/in üben. Aber L. ist eine medizin. Behandlung durch med. Masseure/Physiotherapeuten nach ärztl. Verordnung. Also handelt der Fußball-Physiotherapeut einerseits sehr mitmenschlich, andrerseits verantwortungslos und für ihn gefährlich: sollte die Sportverletzungs-schwellung z.B. durch eine Embolie entstanden sein und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen, dann kann der Physiotherapeut nur noch hoffen, dass man seine L. für wirkungslos hält... also jede medizin. Schulung ist besser, weil man auch wissen muss, wann man L. nicht ausüben darf!!!!!
Viel Erfolg! Ltd. Masseur und med. Bademeister, Lymphdrainage-Therapeut

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema