Forum zum Thema Kinesiologie

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Kinesiologie verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (3)

Kann man Kinesiologie erlernen?

Ich würde gern Kinesiologie erlernen. Meiner Heilpraktikerin spreche ich irgendwie außergewöhnliche Fähigkeiten zu, die ich nicht habe. Kann i... weiterlesen >

5 Antworten - Letzte Antwort: von Kinesiologinazubi
  • 1
Zeige Kinesiologie Forenbeiträge 1-3 von 3

Unzureichend beantwortete Fragen (14)

Lena19
Gast
Lena19

Wie und wo kann man Kinesiologie studieren?

Da ich recht sportlich bin möchte ich ein Sportstudium machen. In letzter Zeit habe ich einiges über Kinesiologie gehört. Dieser Themenbereich interessiert mich sehr und würde das gerne studieren. Welche Möglichkeiten gibt es dazu und wo wird das in Deutschland angeboten?

Mitglied looveegiirl ist offline - zuletzt online am 01.02.16 um 12:13 Uhr
looveegiirl
  • 122 Beiträge
  • 180 Punkte

Hallo, es gibt soweit ich weiß ein paar Hochschulen, die einen Bachelor dazu anbieten, einfach mal im Internet umsehen.
Lg und viel Erfolg bei der Suche!

Bettina107
Gast
Bettina107
Sport und Kinesiologie

Du weißt aber schon, dass die Kinesiologie eher in den Bereich der Esoterik gehört, oder? Ich finde, zu einem Sportstudium würde Physiotherapie besser passen als so eine Pseudo-Wissenschaft.

LG Bettina107

Mitglied Alice34 ist offline - zuletzt online am 18.02.16 um 15:49 Uhr
Alice34
  • 263 Beiträge
  • 359 Punkte
Kinesiologie

Es gibt sicher im Internet eine offizielle Seite, wo man sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren kann. Aber ich würde erstmal einen Wochenendkurs mit einer Kinesiologin (das sind meistens Frauen!) mitmachen und mir das Ganze mal in der Praxis angucken. Eine meiner Freundinnen geht regelmäßig zu solchen Kursen, aber ich kann nicht sehen, dass es ihr danach tatsächlich besser geht...

Mitglied Matze18 ist offline - zuletzt online am 29.12.15 um 19:59 Uhr
Matze18
  • 102 Beiträge
  • 216 Punkte

Reicht beim Kapselanriss im Sprunggelenk ein Kinesiotape oder sollte doch geschient werden?

Mein mannschaftskollege hat sich einen kapselanriss im sprunggelenk zugezogen.
Ihm wurde gesagt, dass er entweder eine schiene oder so ein tape bekommen könne.
Was ist denn besser, reicht so ein kinesiotape für so eine verletzung?

Mitglied tippstar ist offline - zuletzt online am 20.03.14 um 17:28 Uhr
tippstar
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte
Kapselanriss

Hallo matze,
ich bin neu hier und habe deinen beitrag gefunden. hast du es schon mal mit ultraschalltherapie versucht ?
ich kenn da einen der ein sehr gutes gerät hat dafür. bei interesse und fragen meld dich einfach bei mir.
grüße tippstar

Krampfader
Gast
Krampfader

Zusätzlich zum Kniesiotape ein Gel?

Eine Bekannte von mir beschäftigt sich sehr viel mit Kniesiotape und meinte letztens das es neben den markeneigenen Tapes ein Gel gibt, was man vor dem Auflegen der Tapes draufschmiert. Meint ihr das ist sinnvoll? Oder reichen die Tapes alleine?

Mitglied mary35 ist offline - zuletzt online am 28.07.17 um 16:48 Uhr
mary35
  • 235 Beiträge
  • 323 Punkte

Die Kinesiotapes allein reichen aus. Was soll denn das Gel überhaupt bewirken? Ich könnte mir vorstellen, dass das Tape dann gar nicht mehr so richtig anliegt.

Michaela68
Gast
Michaela68

Kann Kinesiologie auch gegen Kopfschmerzen helfen?

Ich renne schon seit Jahren von einem Arzt zum Anderen wegen meiner ständigen Kopfschmerzen. Die Nebenwirkungen der diversen Schmerzmittel sind ja wirklich furchterregend. Nun habe ich von der Kinesiologie gehört, die diverse Blockaden im Körper lösen kann. Vielleicht ist das was für mich. Wer damit schon Erfahrung sammeln können und hat Tipps für mich? Danke schon mal im voraus. Gruß, Michaela

Mitglied penelope45 ist offline - zuletzt online am 04.03.16 um 16:34 Uhr
penelope45
  • 220 Beiträge
  • 280 Punkte
Versuchen

Die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Für die Schulmedizin ist die Kinesiologie eine alternative Heilmethode, die im Bereich Esoterik anzusiedeln ist. Aber das hat man früher ja auch bei der Akupunktur so gesehen, und nun wird sie zunehmend anerkannt. Also warum nicht einfach mal ausprobieren?

Mitglied Rehab ist offline - zuletzt online am 02.03.16 um 15:49 Uhr
Rehab
  • 147 Beiträge
  • 153 Punkte

Man könnte es auch mal mit Massagen oder Entspannungstechniken probieren. Das könnte schon was bringen. Kinesiologie ist mir persönlich eher suspekt.

Mitglied Gloria ist offline - zuletzt online am 08.12.15 um 08:20 Uhr
Gloria
  • 161 Beiträge
  • 179 Punkte

Kannst du nicht vielleicht noch mal einen anderen Arzt aufsuchen wegen deiner ständigen Kopfschmerzen? Die Ursache dafür muss doch gefunden werden. Es reicht nicht, die Symptome zu behandeln.

Liebe Grüße von Gloria

Dr.med.Bernhard F.
Gast
Dr.med.Bernhard F.
Kinesiologie

Kopfschmerzen sind nicht so furchtbar schwer zu therapieren. Ihrer Frage entnehme ich aber, daß Sie die Ihnen verschriebenen Schmerzmittel nicht einnehmen, weil Ihnen die vielen Nebenwirkungen die in der Packungsbeilage genannt sind, fürchten.
Es ist leider so, daß alle heilmittel, die eine Wirkung haben auch Nebenwirkungen haben..
Umgekehrt gilt, alles was keine Nebenwirkung hat, hat auch keine Wirkung.

Kinesiologie ist Magie pur, hilft garantiert ... dem Therapeuten, füllt seinen Geldbeutel. Wird nur noch von Handauflegen, Fernhypnose usw. übertroffen.

Es gibt vielerlei Arten von Kopfschmerzen, lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt beraten, lassen Sie sich auch mal zum Orthopäden und Neurologen überweisen, nehmen Sie die Ihnen verschriebenen Medikamente ein.
Alles Gute

Mitglied niere1959 ist offline - zuletzt online am 15.01.16 um 10:57 Uhr
niere1959
  • 43 Beiträge
  • 51 Punkte

Spielt der Glaube bei Kinesiologie eine Rolle?

Gestern unterhielt ich mich mit einem Nachbarn über die Kinesiologie.
Er sagte, dass diese Kuren und Anwendungen nur für Leute geeignet sind, die wirklich ernsthaft an das glauben, was gemacht und durchgeführt wird.
Heisst das, dass die Kinesiologie nicht bei jedem Menschen wirken kann?

Mitglied Moiiin ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 18:52 Uhr
Moiiin
  • 82 Beiträge
  • 94 Punkte

Viele alternativ-medizinischen Methoden arbeiten meines Erachtens nach mit dem Placebo-Effekt, ich denke, dass dort dann auch der Knackpunkt liegt.

Mitglied sunshine1980 ist offline - zuletzt online am 25.02.16 um 15:57 Uhr
sunshine1980
  • 224 Beiträge
  • 308 Punkte

Wie kann Nahrungsmittelunverträglichkeit mittels kinesiologischen Verfahren getestet werden?

Beim Zappen habe ich kürzlich noch das Ende eines Berichtes gesehen, bei der es um Nahrungsmittelunverträglichkeit ging. Dabei ging es wohl um ein kinesiologisches Verfahren, womit das getestet werden konnte. Was kann da wirklich dran sein und wie soll das funktionieren? Danke für hilfreiche Hinweise dazu :)))

Bomberle
Gast
Bomberle

Darauf würde ich mich ja nicht verlassen .

Regina
Gast
Regina
Nahrunsmittel kinesiologisch testen

Hallo
am besten zuerst den Muskeltest spielerisch ausprobieren. Hat man Vertrauen gewonnen und läßt sich drauf ein, kann man vieles austesten. Ob es gewirkt hat, erkennt man am Erfolg. Bei mir waren es nicht die Produkte, nur das Mischen (Apfel und Süßigkeiten). Apfel allein ok. Süßigkeiten in Abstand von 2 Stunden zum Mittagessen auch ok. Grüsse. Regina

Mitglied geranie ist offline - zuletzt online am 20.03.16 um 17:17 Uhr
geranie
  • 144 Beiträge
  • 164 Punkte

Motivation für den Wettkampf durch Kinesiologie möglich?

Ich bin aktive Läuferin und von Frühjahr bis Herbst nehme ich an circa zwanzig Wettkämpfen teil. Seit einigen Wochen bin ich kaum noch motiviert und meine Leistung nimmt dadurch ständig ab. Diese Kinesio-Tapes sollen ja gegen Vieles helfen. Wäre damit auch eine bessere Motivation möglich, was meint ihr? Danke für zahlreiche Beiträge. Liebe Grüße, Geranie

Sarah25
Gast
Sarah25

Ich denke nicht, dass die Kinesio-Tapes auch deine Motivation pushen können, schließlich ist es ja dein Hobby und da sollte die Motivation von dir selbst kommen !

Sabine64
Gast
Sabine64

Hilft Kinesiotape wirklich oder ist das nur Einbildung?

Kinesiologie stammt ja aus der japanischen Heilkunde. Da kann ja auch viel über die psychologischen Schiene laufen. Ich habe einmal so ein Tape wegen einer Muskelverletzung aufgeklebt, denke aber, daß es auch ohne Tape verheilt wäre. Was meint ihr, heilt diese Methode wirklich oder kann das auch Einbildung sein? Danke für euere Beiträge. Gruß, Sabine

Heiko
Gast
Heiko
Kinesionlogie wirkt effektiv und ist sehr nachhaltig

Ne, das ist keine Einbildung. Kinesiologie wirkt sehr effektiv und nachhaltig.

Angelica
Gast
Angelica

Ist Kinesiologie bei Beckenschiefstand zu empfehlen?

Hallo! Durch eine Muskelverkürzung am Bein habe ich einen Beckenschiefstand. Deshalb habe ich ständige Rückenschmerzen. Darum muß ich jetzt etwas unternehmen. Ich habe gelesen, daß bei einem Beckenschiefstand Kinesiologie gut sein soll. Hat jemand Erfahrung damit und möchte darüber berichten? Ich würde ich über eure Nachrichten sehr freuen. Vielen Dank!

Mitglied bernieone ist offline - zuletzt online am 11.08.11 um 20:35 Uhr
bernieone
  • 52 Beiträge
  • 52 Punkte
Kinesiologie

Die Kinesiologie orientiert sich an den methoden der Traditionellen chinesischen medizin;
man versucht Blockaden zu diagnostizieren und zu behandeln.

Welchen namen man dem Kinde gibt, ist weniger wichtig;
enstcheidend sind die Fähigkeiten des Therapeuten.

Heiko
Gast
Heiko
Kinesiologie geht der Ursache auf den Grund

Kinesiologie ist für fast alles zu empfehlen. Bei Knochenbrüchen, offenen Wunden und sonstigen akuten Problemen muß man natürlich zum Arzt gehen.
Die Kinesiologie ist Bestens dafür geeignet rauszubekommen, was hinter den Problemen steckt. Wenn jemand eine Erkältung bekommt, geht man logischerweise zum Arzt. Kommt die Erkältung aber immer wieder, so sollte man zusätzlich zum Kinesiologen gehen, der rausfindet, was das eigentliche (psychische) Problem ist. Jede Krankheit hat eine psychische Komponente bzw. psychische Ursache, der Körper will mit der Krankheit etwas sagen, etwas zum Ausdruck bringen. Kommt diese Krankheit immer wieder, so sollte man diese Botschaft des Körpers keinesfalls ignorieren !

Guteherro
Gast
Guteherro

Kinesiologie für Kinder empfehlenswert?

Hallo ihr,

meine Kleine hat ziemliche Probleme mit dem Lernen, und wir haben schon alles mögliche versucht, um sie zu unterstützen. Jetzt hat uns jemand den Tipp gegeben, es mit Kinesiologie zu versuchen. Wie kann ich mir das vorstellen? Kann mir jemand gute Bücher oder einführungen empfehlen, die für Einsteiger geeignet sind`?
Vielen Dank im Voraus!

Heiko
Gast
Heiko
Kinesiologie und Lernblockaden

Die Kinesiologie ist natürlich auch für Kinder geeignet. Die Kinesiologie ist fast schon eine Art Allzweckwaffe, mit ihr kann man natürlich auch Lernblockaden beseitigen. Ist die erste Sitzung nicht erfolgreich, so kann es sein, das eine mächtige Blockade darüber liegt und den erfolgreichen Lernprozeß behindert. Dann muß man sich die Blockade ansehen, die darüber liegt. Je nach Zustand des Patienten kann eine Sitzung notwenig sein oder auch mehrere.

Helen
Gast
Helen

Was ist das Ziel der Kinesiologie?

Ich habe vor kurzem im Internet einen Artikel über die Kinesiologie gelesen...konnte aber ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen. Wie viele alternative Behandlungsmethoden klang das alles für mich sehr unfundiert und unklar. Ich weiß immer noch nicht genau, was das genaue Ziel der der Kinesiologie ist. Kann mir das jemand vielleicht mal näher bringen? Vielleicht schafft es auch wer, mich von der Methode zu überzeugen!

Liebe Grüße,
Helen

Mitglied bernieone ist offline - zuletzt online am 11.08.11 um 20:35 Uhr
bernieone
  • 52 Beiträge
  • 52 Punkte
Kinesiologie

Ich kannte das auch nicht; bis mein Hausarzt mal so einne kinesiologischen Test
gemacht hat, ob das Amalgam schadet. Und das war ziemlich dramatisch, was ich da an meinem eigenem Körper erlebte.
Das ganze basiert auf der fernöstlichen Medizin, wonach der Mensch von
Energie umgeben ist, und Störungen des Energieflusses zu Blockaden führen.
die dann den Körper krank machen können; interessanterweise teilweise
ohne da schulmedizinisch ws festzustellen ist.
In der chinesischen Medizin läuft das -glaube ich - unter Touch for Health.
Das andere ist z.B. Akupunktur, wo man mit Nadeln versucht die Blockaden zu beseitigen. Man kann übrigens an den Akupunktur auch diagnostizieren.
Also, grundsätzlich funktioniert das. Es gibt halt nur wenige, die das 100% ig
beherrschen.
Mein Hausarzt kannte auch nur diesen einen Test. Ich habe dann in Holland
aber mal einen Experten kennengelernt, der das 100%ig beherrschte, mit
Hilfe der chinesischen Medizin zu diagnostizeren. Man kommt sich dann plötzlich vor wie in einer anderen Welt. Im Prinzip ist es ja auch eine ganz andere Welt, da in Deutschland dieses als Wissenschaft nicht anerkannt ist,
und das von der Schulmedizin traditionell schon immer als Hokuspokus
diffamiert wird.
In holland wird die chinesischen Medizin übrigens auch an den Universitäten
gelehrt.
Aber vor diesen ganzen Halbexperten, die auf diesem Gebiet rumlaufen,
kann ich wirklich nur warnen. Die sind meistens nicht in der Lage richtig
zu diagnostiziern und zu behandeln.

Heiko
Gast
Heiko
Kinesiologie und Unterbewußtsein

Hallo Helen,

das Ziel der Kinesiologie ist - wie jede andere Heilmethode auch - den Menschen gesund zu machen. Aber ich vermute mal, Du willst wissen WIE die Kinesiologie das anstellt?

Die Kinesiologie kommuniziert über den Muskeltest mit dem Unterbewußtsein des Patienten. Das Unterbewußtsein weiß ja - im Gegensatz zu dem Bewußtsein - sehr genau was mit dem Patienten "los ist".
Durch diesen Muskeltest bekommt der Therapeut eine Antwort, was mit dem Patienten los ist und wie man ihm helfen kann.
Die klassische Psychologie basiert ja darauf, das der Therapeut mit dem Patient spricht, die Basis ist also oft das Bewußtsein was viele Informationen über den eigenen Körper gar nicht hat, dieses sind im sehr viel größeren Unterbewußtsein.
Die Kinesiologie ist also deshalb so effektiv, weil sie mit dem Unterbewußtsein kommuniziert.
Ich selber bin Patient bei einer Kinesiologin und berichte das alles aus der Sicht eines (fast schon genesenen) Patienten. :-)

Claire
Gast
Claire

Wie funktioniert der kinesiologische muskeltest?

Die kinesiologie stützt sich ja auf die annahme dass so gut wie alle erkranknungen auf schwäche des muskelapparates zurück zu führen sind. Dazu gibt es dann auch den kinesiologischen muskeltest der feststellt ob ausreichend muskelkraft vorhanden ist um gesund zu bleiben. Aber wie funktioniert dieser test denn genau? Und sind muskeln wirklich so wichtig für die gesundheit?

Karin
Gast
Karin
Das hilft vielleicht

Hallo, schau mal hier, da gibt es viele Informationen: www.kinesiologiehilft.de
Viele Grüße und viel Erfolg
Karin

Madita
Gast
Madita

"Die liegende Acht" aus der Kinesiologie?

Hallo ihr, gibt es hier jemanden, der sich nen bisschen in der Kinesiologie auskennt? Es geht um folgendes, ich arbeite in einem Kindergarten und ich versuche so oft wie möglich verschiedene Überkreuzbewegungen mit in den Alltag einzubauen, weil die Kinder ziemliche Probleme damit haben. Unter anderem auch die liegende Acht (mit einer Hand nachzuzeichnen). Nun meinte eine Freundin, das käme aus der Kinesiologie. Stimmt das? Und gibt es dort noch mehr solcher Übungen?

Effi
Gast
Effi
Kinesiologie

Hallo, schau mal unter "Brain-Gym" aus der Edu-Kinesiologie nach. Es gibt genügend Materialien - auch Bücher - die wertvolle Übungen für die Kids zeigen.
Grüße von Effi

Sonnensteffi
Gast
Sonnensteffi

Kinesiologie eine Wissenschaft für sich

Hey ihr, ich habe mal einen Kurs zur Kinesiologie mitgemacht, vielmehr war es ein Teil einer Weiterbildung im sozialen Bereich bei mir. Wir haben einiges über Meridiane, die Verbindung beider Gehirnhälften und der Aktivierung unseres Gehirns gehört, was durch und durch interessant war. Aber ich bin auch zu dem Schluß gekommen, dass es ein ganz eigener Bereich ist, hinter dem man stehen muß, um ihn einigermaßen glaubhaft zu vertreten. Macht euch mal eure eigene Meinung und sucht nen bisschen im Netz. Da gibt es schon gute Hinweise auf diese Form der Körperaktivierung. Viel Spaß!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte
@Sonnensteffi

Denjenigen denen das interessiert könne das grundsätzlich Wissenswerte auch hier im Themenbereich Kinesiologie nachlesen. Dazu muss man nicht groß im Netz suchen.

Siehe hier: http://bit.ly/bDbgcS

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an. Also immer erst dort nachsehen.

Unbeantwortete Fragen (5)

Mitglied Sean38 ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 12:40 Uhr
Sean38
  • 97 Beiträge
  • 171 Punkte

Wie läuft ein Surrogattest bei Muskelproblemen ab?

Ein Bekannter von mir hat unfallbedingt erhebliche Muskelprobleme.
Nächste Woche soll ein Surrogattest gemacht werden.
Dafür scheint wohl noch eine zweite Person erforderlich zu sein. Ich blicke aber da nicht durch.
Was wird bei so einem Test gemacht, wie läuft das ab und was wird damit bewirkt?

Stephanie
Gast
Stephanie

Wer hat Erfahrungen mit Edu-Kinestetik bei Kindern mit ADHS gemacht?

Hallo! Meine achtjährige Tochter hat ADHS und erhebliche Lernprobleme. Heute morgen sagte mir meine Schwiegermutter, daß sie etwas über Edu-Kinstetik für Kinder gelesen hat. Ich möchte gerne mehr darüber wissen. Ist jemand unter euch der sich mit dieser Kur für Kinder mit ADHS auskennt? Hat es Erfolg gebracht? Würde mich über Informationen von euch sehr freuen. Vielen Dank und schöne Grüße Stephanie

pinklady
Gast
pinklady

Was wird durch ein Kinesioband ausgelöst?

Da ich durch sportliche Überbelastung (ich wollte unbedingt nach einem halben Jahr Training einen Marathon schaffen), heftige Knieprobleme gekriegt habe, bin ich jetzt bei einem Krankengymnastiker in Behandlung. Gestern hat er mir sogenannte Kinesiobänder ums Knie gelegt. Das solle helfen, aber wieso können diese Bänder helfen, was wird dadurch an diesen Stellen ausgelöst? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Pinklady

bluesum
Gast
bluesum

Wer berichtet und informiert über Kinesiologie?

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zu dem Thema Kinesiologie. Und zwar möchte ich eine zusätzliche Weiterbildung im sozialen Bereich anbieten, bei der verschiedene Berufsgruppen etwas zu einem Thema vorstellen. Unter anderem soll inhaltlich auch die Kinesiologie angesprochen und näher gebracht werden. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wen oder welche Berufsgruppe man dafür am besten anspricht. Evtl. könnt ihr mir helfen?

Simone P.
Gast
Simone P.

Frage zur Ausbildung in Kinesiologie

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, Kinesiologie professionell zu erlernen, also sowas wie eine Ausbildung, Seminare oder ähnliches? Bin für jeden Tipp sehr dankbar...

Neues Thema in der Kategorie Kinesiologie erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.