Deutsche vertrauen bei Aufklärung über Homöopathie auf Rat von Fachleuten

Von Petra Schlagenhauf
12. Juli 2013

Wie eine aktuelle Umfrage ergeben hat, vertrauen mehr als 50 Prozent aller Deutschen bei Fragen zur Homöopathie lieber auf den Rat und das Wissen von Fachleuten aus der Apotheke, anstatt homöopathische Arzneimittel einfach zu sich zu nehmen. Insgesamt informieren sich neun von zehn Menschen vor der Einnahme homöopathischer Mittel ausgiebig über die alternative Heilkunst. Davon jeder Zweite in der Apotheke und etwa jeder Vierte beim Hausarzt.

Während sich die Mehrheit bei Ärzten, Apothekern, Heilpraktikern oder homöopathisch ausgebildeten Ärzten informiert, holt sich etwa ein Drittel gerne aber auch mal Rat bei Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten.

Für die Umfrage wurden insgesamt 657 Personen im Alter ab 14 Jahre in einem persönlichen Interview befragt, welches durch die GfK Marktforschung Nürnberg durchgeführt wurde.