Akupunktur: Homöopathie punktet bei den Österreichern

Immer mehr Menschen wenden sich der alternativen Medizin zu

Von Karoline Hübl
26. Oktober 2011

Immer mehr Menschen wenden Alternativmedizin an. Glaubt man einer Umfrage, haben bereits 46% der Befragten auf solche Methoden zurückgegriffen. Frauen vertrauen dem Ganzen mehr als Männer.

Wichtig zu wissen ist, dass solche Heilmethoden mehr oder weniger als Ergänzung angesehen werden und nicht als Alternative. Wer die Schulmedizin komplett links liegen lässt, macht einen großen Fehler damit.

Menschen um die 30 sind offen für alles. Die Schulmedizin haben sie noch nicht ganz abgeschworen und der Alternativmedizin vertrauen sie langsam aber doch. Die Menschen werden immer aufgeschlossener.

Gerade Frauen über 50 setzen auf Alternativmedizin

Kaum zu glauben, dass es gerade Frauen über 50 sind, die für alternative Behandlungsmethoden stehen. Sie greifen eher zu Hausmitteln als zu Medikamenten aus der Apotheke.

Natürlich könnte man meinen, dass solche Menschen noch anders aufgewachsen sind. Die heutige Generation kennt Hausmittel fast gar nicht mehr. Der Trend bewegt sich aber immer mehr zur Natur zurück.

Menschen fühlen sich bei Ärzten wie eine Nummer

Viele Ärzte sind selber schuld, dass sie ihre Patienten verlieren. Immer mehr Personen verlieren das Vertrauen in die Behandlungen, weil sie sich wie eine Nummer fühlen. Die meisten wünschen sich mehr Zeit und ein ausführliches Gespräch.

Hier sollten die Ärzte wirklich mehr darauf achten. Nur Privatpatienten scheinen das große Los zu ziehen. Kassenpatienten müssen warten.