Ist Homöopathie wirklich schonender als herkömmliche Medikamente?

Hallo zusammen!

Man hört ja immer wieder, dass Homöopathie für den Körper viel schonender und natürlicher sein soll, und man wenn nicht unbedingt notwendig besser nicht auf chemische Medikamente zurückgreifen sollte. Aber stimmt das eigentlich wirklich? Ich habe manchmal das Gefühl, das gehört auch einfach mal wieder mit zu diesem momentanen Bio-Trend. Wie steht ihr zu dem Thema Homöopathie?

Antworten (6)

Keine chemischen Stoffe? Die ganze Natur, nicht zuletzt wir, sind Chemie mit unterschiedlichen Molekülen. Ob diese Moleküle dem Körper z. B. bei Aspirin aus der Weidenrinde in Form einer Tablette oder in Form eines Tees aus Weidenrinde zugeführt wird, ist dem Körper egal. Die Wirkung ist jedoch durch Doppelblindstudien genügend belegt. Beim (chemischen!) Aspirin ist gegenüber dem Tee jedoch klar, dass die Dosierung bekannt ist, keine Verunreinigungen vorhanden sind, die Nebenwirkungen belegt sind und darauf hingewiesen wird, für wen das Medikament geeignet ist und für wen nicht.

Die Homöopathie ist deshalb ohne Nebenwirkungen, weil über den Placeboeffekt keinerlei Wirkung vorhanden ist. Das haben sämtliche Studien der letzten 200 Jahre, die ein ernstzunehmendes Studiendesign aufweisen, bewiesen. Bei keiner einzigen Krankheit! Nebenwirkungen, bis zum Todesfall treten aber dann ein, wenn z. B. bei einer Krebserkrankung ausschliesslich auf Homöopathie gesetzt wird. Weshalb gibt es wohl kein homöopathisches Verhütungsmittel, keine Globuli gegen Krebs oder Diabetes Typ 1? Ca 80% der Krankheiten heilen zum Glück von selber, aber wenn dann Globuli geschluckt werden, wird Korrelation mit Kausalität verwechselt. Von der Logik her eigentlich sehr einfach.

Stimmt, es kommt auf die Erkrankung an. Aber in der Regel wenn man sich gesund ernährt und auf einen guten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit achtet, braucht man weder die Homöopathie noch die Schulmedizin.

Homöopathische Behandlungen

Es kommt auch auf die Krankheit an, welche Behandlungsmethoden man anwendet. Bei einer leichten Erkältung kann man mit homöopathischen Mitteln sicher viel bewirken ohne den Körper zu belasten.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen sollte man schon der Schulmedizin vertrauen.

Homöopathie

Steht für ganzheitliches Heilen, bedeutet, du bekommt das was du hast und der Körper verwendet es um,
in Heilung, natürlch braucht das mehr Zeit ,
aber der Körper hat genug eigene Selbstheilungskräfte die dadurch aktiver werden. Medikamente sind nach wie vor nur zusätzliche chemische Belastungen mehr nicht

Hey,

also die Homöopathie ist zu 100% frei von Nebenwirkungen und schädlichen Stoffen, das liegt daran, dass, wie du schon gesagt hast, keine chemischen Stoffe verwendet werden. So umstritten die Homöopathie auch ist, dass sie deutlich schonender mit dem Körper umgeht ist unumstritten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema