Würdet ihr eine Gruppentherapie empfehlen?

Hallo allerseits!

Ich habe seit einem Unfall vor ein paar Monaten ständig Probleme mit meinem Rücken und eine Bekannte hat mir Feldenkrais empfohlen. Ich habe im Internet gesehen, dass es da Einzelsitzungen gibt, aber auch Gruppentherapien. Ich weiß nicht was für mich besser wäre. Was würdet ihr mir empfehlen? Wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile?

Antworten (2)
Gruppe oder Einzel

Hallo,

Es ist nicht nur "Geschmacksache". Um die Feldenkraisarbeit kennen zu lernen sind Einzelstunden sicher von Vorteil. Man ist dabei auch nicht einfach "passiv", sondern hat die Aufgabe konstant mitzuspüren und ggf.auch in Worte zu fassen was sich verändert, bewegt, welche Zusammenhänge auftauchen (körperlich) etc. Direkter Einstieg in die Gruppe ist recht anspruchsvoll - meine Empfehlung ist: 3, 4 Einzelstunden, danach mit Practitioner besprechen wie weiter, hat sich in meiner Praxis seit über 10 Jahren sehr gut bewährt.

Unterschiede

Die Gruppentherapie leitet einen dazu an, aktiv zu werden und die Bewegungen zu erlernen, während man bei einer Einzeltherapie passiv verbleibt und der Therapeut mit deinem Körper "arbeitet". Was einem im Endeffekt lieber ist, ist Geschmackssache!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema