Forum zum Thema Fango

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Fango verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (4)

Kann ich mir ein Fango Schlammbad selber machen?

Ich war vor einem jahr zur Kur. Mir wurden unter anderem Schlammbäder verordnet. Das habe ich immer sehr genossen. Kann man sich so ein Fangob... weiterlesen >

4 Antworten - Letzte Antwort: von hertha

Unzureichend beantwortete Fragen (7)

Ratri
Gast
Ratri

Welchen Anteil für Fangopackungen muß man selbst übernehmen?

Hallo! Ich habe so starke Verspannungen im Körper, daß ich mich kaum bewegen kann. Deshalb versuche ich, ein Rezept für Fangopackungen und Massagen zu bekommen. Da ich finaziell nicht so gut gestellt bin, müßte ich wissen, welche Anteil an den Kosten für die Fangopackungen ich selber tragen müßte. Da brauche ich eure Erfahrungen. Vielen Dank! LG Ratri

Mitglied shima ist offline - zuletzt online am 11.03.16 um 12:31 Uhr
shima
  • 193 Beiträge
  • 249 Punkte

Man kann schon von Glück sprechen, wenn man überhaupt noch Massagen oder Fangopackungen verschrieben bekommt. Die Selbstkosten belaufen sich auf etwa 25 bis 30 Euro bei 8 Anwendungen.

simone18
Gast
simone18

Linderung der Hüftschmerzen durch Fangopackungen möglich?

Nach einem Sportunfall werde ich wohl mit meinen Hüftschmerzen leben müssen. Allerdings setzte ich jetzt meine Hoffnung auf Fango-Packungen. Kann ich dadurch wenigsten für einige Zeit Linderung erfahren? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Simone

Mitglied Elly32 ist offline - zuletzt online am 04.03.16 um 14:03 Uhr
Elly32
  • 239 Beiträge
  • 335 Punkte
Hüftschmerzen

Wärme ist generell gut bei schmerzen. Eine Fangopackung kann man machen. Aber in der Regel reicht auch oft eine Wärmflasche oder ein Kirschkern- oder Dinkelkissen.

Mitglied SchlankundFit ist offline - zuletzt online am 10.12.14 um 14:39 Uhr
SchlankundFit
  • 100 Beiträge
  • 108 Punkte
Fango

Hallo, nein allein durch Fangopackungen werden die Schmerzen nicht verschwinden. Ich empfehle dir einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Dort kann man dir helfen.

Mitglied Modecenter ist offline - zuletzt online am 12.02.16 um 14:02 Uhr
Modecenter
  • 140 Beiträge
  • 162 Punkte

Fango ist super gut und hilft, einfach mal ausprobieren.

Taube63
Gast
Taube63

Kann man eine Fangobehandlung empfehlen?

Ich habe immer wieder Probleme mit meiner Halswirbelsäule.Den Kopf kann ich sehr schlecht bewegen umd ich habe auch oft Kopfschmerzen,die durch die schmerzende HWS ausgelöst werden.Kann man in meinem Fall eine Fangobehandlung empfehlen?

Mitglied nachttraum ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 16:41 Uhr
nachttraum
  • 123 Beiträge
  • 125 Punkte
FAngo tut sehr gut

Eine Fangobehandlung kann man wärmstens empfehlen. Gerade bei muskulären Verspannungen kann sie wahre Wunder wirken.

Mitglied kater ist offline - zuletzt online am 24.11.15 um 18:16 Uhr
kater
  • 34 Beiträge
  • 42 Punkte
@nachttraum

Einverstanden. Aber was, wenn eine Wirbelverschiebung vorliegt? Damit sollte man dann besser erstmal zu einem Chiropraktiker oder einem Osteopathen gehen.

Mitglied ErickRange ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 18:19 Uhr
ErickRange
  • 50 Beiträge
  • 52 Punkte
@kater

Den Osteopathen muss man aber selbst bezahlen, den Chiropraktiker zahlt die Kasse.

Mitglied lola92 ist offline - zuletzt online am 08.09.15 um 16:49 Uhr
lola92
  • 156 Beiträge
  • 280 Punkte
@ErickRange

Ist nicht mehr so! Seit 2012 zahlen die Krankenkassen auch den Osteopathen.

Kurt
Gast
Kurt

Haben Moorpackungen noch zusätzliche Wirkungen als nur die Wärme?

Hallo! Beim Discounter kann man im Moment Moorpackungen kaufen. Sie sollen in der Microwelle oder im heissen Wasser warm gemacht werden und können angeblich Gelenkschmerzen lindern? Aber diese Packungen sind eingeschweisst. Können sie trotzdem helfen? Oder könnten sie sogar noch zusätzlch der Gesundheit dienen? Ich kenne mich nicht aus mit diesen Moorpads. Könnt ihr mir ein paar Infos dazu geben? Vielen Dank! Gruß Kurt

Mitglied annalena94 ist offline - zuletzt online am 12.10.15 um 16:42 Uhr
annalena94
  • 128 Beiträge
  • 220 Punkte
Fangopackungen

Auch die angebotenen Moorpackungen vom Discounter haben eine heilende und unterstützende Wirkung auf die Haut und die Muskulatur. Allerdings sollte man ersteinmal zwei Packungen kaufen und schauen, ob die Moorpackungen auch entsprechend mit einem Flies versehen sind. Dies ist gedacht für die Hautoberfläche. ;D

Mitglied sidharta ist offline - zuletzt online am 14.06.15 um 19:53 Uhr
sidharta
  • 70 Beiträge
  • 102 Punkte

Was taugen die Moor-Wärmflaschen vom Discounter?

Hallo! Vom Arzt bekommt man ja, glaube ich, so gut wie keine Fangopackungen mehr verschrieben. Heute sah ich, daß im Discounter Moor-Wärmflaschen im Angebot sind. Hat die schon einmal jemand von euch ausprobiert? Sind die gut und vielleicht eine Alternative zu Fangopackungen? Danke

Seagull
Gast
Seagull

ICh finde die ganz gut. diese Moor-Wärmflaschen sind echt einfach zu machen und halten vor allem lang.

Sabine 35
Gast
Sabine 35

Schlammbäder wenn die Haut sehr empfindlich ist?

Hallo! Ich mache mit meiner Freundin demnächst Urlaub in einem Wellnesshotel. Dort werden auch Schlammbäder angeboten. Eigendlich würde ich gerade die Schlammbäder gerne in Anspruch nehmen, weil ich starke Muskelschmerzen habe. Ich habe aber eine ganz empfindliche Haut. Würde ich meiner Haut mit einem Schlammbad sehr schaden? Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank und schöne Grüße Sabine35

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online am 13.04.19 um 08:17 Uhr
135790
  • 3647 Beiträge
  • 4128 Punkte
Hallo Sabine

Also für Muskelschmerzen ist ein Schlammbad wirklich ideal, kann ich dir nur empfehlen.
Ich habe auch empfindliche Haut und bei mir ist nichts passiert.
Da aber jeder Mensch anders darauf reagiert, kann ich dir nicht sagen wie es bei dir aussieht.
Viel Spaß im Wellnesshotel und erhole dich gut.

konrad
Gast
konrad

Was ist der besondere Effekt an Fango?

Ich habe gerade wegen meiner Rückenschmerzen Fango-Packungen verschrieben bekommen. Warum wird gerade bei Rückenschmerzen Fango eingesetzt? Was ist der besondere Effekt daran? Vielen Dank! Gruß konrad

Birgit
Gast
Birgit
Effekt Fango

Hallo auf dieser Seite kannst du vieles über Fango nachlesen
www.***** LG Birgit

Unbeantwortete Fragen (8)

Jessii34
Gast
Jessii34

Frage zur Temperatur einer Fangopackung

Hallihallo :)
Ich mache zur Zeit ein einjähriges Praktikum in einer Physiotherapie. In meinem zweiten Praktikumsbericht würde ich gerne eine Fangobehandlung hospitieren. Ich finde im Internet leider keine genauen Antworten auf meine Fragen & würde mich sehr über Hilfe freuen!:) Es sind nur 2 oder 3 kleine Fragen, auf die ich eine kurze Antwort brauche.
1. Wieviel Grad hat die flüssige Fango, die man aufs Blech ausgießt ?
2. Wieviel Grad hat die Fango, wenn man sie aus dem Ofen zur Behandlung holt ?
Das war es schon :) würde mich sehr über Antworten freuen.
LG

Inge07
Gast
Inge07

Kann man Fango auch aufs Decollete auftragen?

Hallo,seit einiger Zeit habe ich ein sehr unschönes Decollete. Ich habe dort eine ganz entzündete Haut mit Pickeln. Shirts mit Ausschnitt kann ich im Moment nicht tragen. Fango ist ja entzündungshemmend,kann ich es auch aufs Decollete streichen?

heureka
Gast
heureka

Schlamm zur Bekämpfung von Bakterien

Bei verschiedenen Krankheiten, wie zum Beispiel Geschwüren auf der Haut kann eine Schlammpackung helfen, wie Forscher jetzt herausgefunden haben. Grüne Mineralerde kann dabei eine große Hilfe sein. Ich finde das sehr interessant und würde gerne mal wissen wer von euch bezeugen kann, dass das wirklich einen Effekt erzielt. Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?

chris2112
Gast
chris2112

Was genau ist eigentlich Fango?

Früher kannte ich dieses Fango und die Fangopackungen nur aus Altersheimen und bei Rheumapatienten. Heute wird das so oft als Wellnessangebot geführt, dass es mich doch mal interessiert, was das genau ist. Für mich war das immer nur warmer Matsch! Aber ich glaube, da ist wohl noch mehr dran. Würde mich freuen, wenn mir das einer näher erklären könnte, was das ist.

Winniefried
Gast
Winniefried

Wirksamkeit von Fango

Wer kann mir genau die Wirkung von Fango beschreiben, bei welchen Beschwerden bietet es sich an, sich mit Hilfe von Fango behandeln zu lassen? Kann es schaden wenn man Fango anwendet ohne das es nötig gewesen wäre? Wo kann man das Angebot einer Fangopackung finden, gibt es das überall wo man auch Wellness in Anspruch nehmen kann oder ist es etwas medizinisches? Woher genau kommt eigentlich diese Fangosache?

torinka
Gast
torinka

Was ist Parafango?

Was ist das? ich hab das letztens gehört. Hat das was mit Fangopackungen zu tun? Oder ist das was ganz anderes?

Yevett
Gast
Yevett

Wie dick den Schlamm beim Fango auftragen?

Wie dick wird der Schlamm beim Fango auf die Haut des Patienten aufgetragen, damit der Mineralschlamm gut warm hält und dem Körper hilft sich zu erholen. DIe wärme vom Schlamm beim Fango lindert einige Leiden und wird seit Jahren gerne in einer Kur angewendet. Danke für Infos dazu :) Yevett

Anja Schumacher
Gast
Anja Schumacher

Wie heiss ist die Schlammpackung?

Hi, ich habe letztes Wochenende eine Fango-Packung bekommen. Es war super entspannend und hat mich total entspannt. Bin also top fit in die neue Woche gestartet. Leider habe ich die Therapeutin nicht gefragt wie heiss die Schlammpackung ist, die aufgetragen wird. Wisst ihr wie viel Grad eine Fango-Packung beim Auftragen hat?

Neues Thema in der Kategorie Fango erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.