Cranio-Sacral-Therapie - was ist das und was kann es bewirken?

Die Cranio-Sacral-Therapie wird von Physiotherapeuten angewandt - Steife Nacken werden massiert

Von Cornelia Scherpe
21. März 2011

Cranio-Sacral-Therapie klingt komisch, was soll das sein? Diese Reaktion kennen viele Ärzte, denn wirklich bekannt ist diese Therapie nicht.

Manuelle Therapie gegen Versteifungen im Nacken

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sogenannte manuelle Therapie und fällt damit in den Zuständigkeitsbereich des Physiotherapeuten. Behandelt werden damit Menschen, die an einem steifen Nacken leiden, weil sich die Muskulatur zwischen Cranio, den Schädel, und Sacral, dem Kreuz extrem verspannt hat. Die Therapie nun soll diese schmerzhafte Blockade lösen.

Bei einer manuellen Therapie bringt der Physiotherapeut nur seine Hände zum Einsatz und kann durch gezieltes Drücken oder kreisende Bewegungen die Muskeln wieder schmerzfrei machen. Die Blockade wird dabei so bearbeitet, dass auch die Selbstheilungskräfte des Patienten mit zum Einsatz kommen.

Wissenschaftlich anerkannte Therapie

Indem die Flüssigkeit im Rückenmark zwischen dem Gehirn und Rückenmark wieder fließen kann, hilft der Körper selbst mit, die Verspannungen auf Dauer zu lösen. Der Physiotherapeut gibt in gewisser Weise nur den richtigen Input und hilft dem Liquor, sich selbst zu helfen. Die Cranio-Sacral-Therapie ist wissenschaftlich anerkannt und kann auch bei langanhaltender Migräne helfen.