Pferde finden Linderung mit der Blutegeltherapie

Von Viola Reinhardt
25. März 2009

In der Naturheilkunde sind die Blutegel schon seit Jahrhunderten als stille und blutsaugende Helfer in Sachen Gesundheit aktiv. Doch nicht nur beim Menschen wirken die Kräfte der Egel, sondern auch beim erkrankten Pferd. Blutegel zeigen sich dank ihrer positiven Eigenschaften bei Entzündungen, Hämatomen, Rehe, Sehnenerkrankungen, Ödemen, Arthritis und vielen weiteren Erkrankungen des Pferdes als probates Mittel zum Heilen und Lindern.

Entzündungshemmend, antibiotisch, thrombolytisch, gefäßerweiternd oder auch schmerzstillend, wirken die Blutegel in der Therapie rasch und ohne Chemikalien, die auch den Pferdeorganismus zusätzlich belasten können. Hat man ein "Problempferd", dann lohnt es sich seinen Tierarzt oder Tierheilpraktiker auf die Blutegeltherapie anzusprechen.