Kosten für Präventionskurse im Urlaub können von der Krankenkasse erstattet werden

Die Nachfrage für gesundheitsförderne Kurse im Urlaub ist sehr groß - viele Krankenkassen machen mit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. März 2007

Immer mehr Krankenkassen erstatten die Kosten für gesundheitsfördernde Kurse während des Urlaubs. Von der Nachfrage sind sie überwältigt, berichtet die Apotheken Umschau. Urlauber können zum Beispiel an Bewegungsschulungen teilnehmen, an einer Ernährungsberatung oder an einem Anti-Stress-Training.

Viele Krankenkassen bieten gesundheitsfördernde Kurse an

Durchschnittlich 150 Euro zahlen die Kassen dann zum Urlaubsbudget hinzu. Die Techniker-Krankenkasse hat den Präventionsurlaub erst seit April 2006 im Programm, aber schon rund 4000-mal genehmigt. Auch die Deutsche Angestellten-Krankenkasse, die Gmünder Ersatzkasse und verschiedene Betriebskrankenkassen bieten diese Leistung an.

AOK ist nicht überzeugt

Zögerlich sind die AOKen. Begründung: Wohnortnahe Kurse böten eine größere Gewähr, dass das Gelernte auch in das tägliche Leben integriert werde. In welchem Umfang dies hier wie dort geschieht, ist aber kaum nachzuweisen.

Die zahlungswilligen Kassen verweisen auf andere messbare Erfolge: So nutzen im Urlaub 40 Prozent der Männer, die in vielen Abendkursen gerade einmal zehn Prozent der Teilnehmer stellen, die Angebote, und bestimmte Berufstätige, denen im Alltag die Zeit fehlt, werden durch Präventionsreisen eher angesprochen als durch einen festen, wöchentlichen Termin.