Bewegung schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall

Von Viola Reinhardt
31. Januar 2009

Körperliche Aktivität reduziert die Risiken an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie an 265 Patienten, die einen Schlaganfall erlitten hatten.

Per Formular wurden sie gebeten Angaben über ihr Bewegungspensum vor der Erkrankung zu machen. Interessanterweise waren die Personen am stärksten von einem Schlaganfall betroffen, die sich nur wenig bewegt hatten. Lediglich einen leichten Schlaganfall erlitten die Patienten, welche sich zuvor viel und regelmäßig mit Bewegung fit hielten.

Auch Langzeitfolgen eines Schlaganfalls, wie etwa Behinderungen, lassen sich durch Sport und Bewegung im Alltag eingrenzen. Um Risiken möglichst aus dem Weg gehen zu können, sollte man sich deshalb mit körperlicher Aktivität schützen.