Wie sieht die Gehtherapie bei pAVK aus?

Mein Mann hat die periphere arterielle Verschlusskrankheit und soll nun eine Gehtherapie machen.
Wie sieht diese Beweungstherapie aus, ist sie nicht furchtbar schmerzhaft?

Antworten (3)
Trotz Schmerzen bewegen

Je nachdem, wie weit die Erkrankung schon vorangeschritten ist, sind Gehbewegungen unter Umständen gar nicht mehr schmerzfrei möglich. Aber dann ist es erst Recht wichtig, die Gehtherapie zu machen, denn was wäre die Alternative? Der Rollstuhl!

Man übt nur bis zur Schmerzgrenze und versucht dann jedes Mal, ein bisschen weiter zu gehen, wieder bis zur Schmerzgrenze.
Ich denke nicht, dass dein mann davor Angst haben muss, denn diese Schmerzen kennt er ja ohnehin zur Genüge.

Der Arzt wird deinen Mann sicher noch über diese Gehtherapie aufklären, bwz. das wird der Physiotherapeut übernehmen, der mit ihm die Gehtherapie durchführt.
Allgemein kann ich nur sagen, dass man bei der pAVK in ganz kleinen Schritten übt. Mit der Zeit schafft man dann wieder längere Gehstrecken ohne Schmerzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren