Forum zum Thema Bewegungstherapie

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Bewegungstherapie verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Wie sieht die Gehtherapie bei pAVK aus?

Mein Mann hat die periphere arterielle Verschlusskrankheit und soll nun eine Gehtherapie machen. Wie sieht diese Beweungstherapie aus, ist si... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von sonnenblume1237

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

Mitglied Scotty93 ist offline - zuletzt online am 02.03.16 um 11:00 Uhr
Scotty93
  • 113 Beiträge
  • 235 Punkte

3 Monate nach Meniskus-OP immer noch unrundes Laufen - hilft eine Bewegungstherapie?

Vor über drei Monaten wurde beide Menisken des rechten Knies operiert.
Normales Gehen fällt mir nicht schwer, aber sobald ich wieder laufe, ist das total unrund und muss wieder aufhören.
Könnte das von der Schonhaltung kommen, die ich sicherlich eingenommen habe und hilft mir da eine Bewegungstherapie?

Rehaklinik Sankt-Marien
Gast
Rehaklinik Sankt-Marien
Unrundes laufen..

Nach drei Monaten sollte man schon wieder normal, zügig und fließend laufen können. wenn s nicht so rund läuft, muß erneut diagnostik zu Rate gezogen werden, Knieuntersuchung durch erfahrenen Orthopäden, MRT, ASK..
Zu spekulieren ob`s an der Fehlbelastung liegt verschleppt möglicherweise interventionsbedürftigen Befund weiter.
Gehen Sie zu Ihrem Operateur und sprechen Sie ihn drauf an.

Mit frdl. Grüßen

Mitglied amesjoun ist offline - zuletzt online am 30.09.15 um 11:52 Uhr
amesjoun
  • 41 Beiträge
  • 61 Punkte

Scottys Frage entnehme ich, dass er offensichtliche keine Physiotherapie bekommen hat nach der OP. Das ist schon ziemlich seltsam. Da sollte er den Arzt mal drauf ansprechen und die Therapie wenigstens jetzt erbitten.

Mitglied emo-kuss-stella ist offline - zuletzt online am 03.10.15 um 21:14 Uhr
emo-kuss-stella
  • 19 Beiträge
  • 27 Punkte

Ist überhaupt mit dem Arzt abgesprochen, dass er schon wieder mit dem Laufen anfangen darf? Schließlich ist eine Meniskus-OP ja nun auch nicht so schnell total verheilt. Vielleicht läuft da gerade was völlig falsch.

Franziska83
Gast
Franziska83

Tanztherapie, was ist das genau und wobei hilft das?

Ich habe letztens davon gehört, von der Tanztherapie. Bloß bei welchen Krankheiten wird sie genau angewendet? Nur bei psychologischen Geschichten oder können damit auch ernsthafte Körperlichen Beschwerden therapiert werden?
Franzi

Mitglied Wolke10 ist offline - zuletzt online am 07.09.15 um 15:44 Uhr
Wolke10
  • 191 Beiträge
  • 219 Punkte

Bei richtig schweren Beschwerden nicht, höchstens als begleitende Maßnahme bei einer "richtigen" Therapie, um die Stimmung ein bisschen zu heben oder überhaupt wieder den Körper in positiver Weise zu spüren.
Insgesamt ist das aber wirklich eher eine "psychologische Geschichte" wie du es ausgedrückt hast.

Mitglied citytouri ist offline - zuletzt online am 15.02.18 um 15:40 Uhr
citytouri
  • 69 Beiträge
  • 81 Punkte

Neue Bewegungstherapie durch Raumfahrttechnologie

Hallo! Ich habe von einer möglichen Behandlung gehört, bei der Kinder oder Erwachsene mit körperlicher Behinderung einen Anzug aus der Raumfahrttechnik tragen. Dieser soll es schaffen, in Kombination mit einer Therapie die Körperhaltung und die Bewegungsmuster zu korrigieren (wie das genau funktioniert, weiß ich leider auch nicht). Der Oberkörper wird stabilisiert und die Bewegungen von Armen und Beinen funktionieren mit dem Anzug leichter.
Es heißt diese Therapie sei gut für Menschen, die nicht mehr gehen können. Hat da jemand schon von gehört und kann mir nähere Informationen geben, wie dieser Anzug tatsächlich funktioniert bzw. wo es diese Therapieform gibt?

Mitglied alpin ist offline - zuletzt online am 09.10.14 um 14:25 Uhr
alpin
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte

Hallo. Das was du beschreibst, ist mir als Adeli-Therapie bekannt. Du scheinst darüber eh schon einigermaßen im Bilde zu sein. Der Anzug trainiert die Bewegungen an und hilft Muskulatur aufzubauen.
Ich weiß von guten Bekannten von mir, deren Sohn an Spina Bifida leidet, dass sie mehrmals pro Jahr in ein Therapiezentrum in der Slowakei fahren (wo allerdings deutsch gesprochen wird). Ich denke so etwas wäre eine gute Anlaufstelle für dich, wenn du dich näher mit der Therapie beschäftigen willst. Vielleicht findest du ja für dich passende Informationen auf http://adeli-center.com/de/

Hoffe dir geholfen zu haben!

Mitglied citytouri ist offline - zuletzt online am 15.02.18 um 15:40 Uhr
citytouri
  • 69 Beiträge
  • 81 Punkte

Ja danke. Ich habe mir diese Therapieform so gut eingeprägt, weil sie erstaunlicherweise nach Pinguinen bennant wurde. Hier der Artikel dazu, falls es jemanden interessiert: http://www.enjoyliving.at/lieben-und-leben-magazin/nachwuchs/kinder-und-jugendliche/adeli-therapie-neue-hoffnung-fuer-kinder-und-jugendliche-mit-zerebralen-bewegungsstoerungen.html

Mitglied aphra ist offline - zuletzt online am 16.09.10 um 17:57 Uhr
aphra
  • 1 Beiträge
  • 4 Punkte

Bewegungstörungen bei Einrichtung in Rosenheim therapieren

In Rosenheim gibt es eine wunderschöne Einrichtung, wo Kinder mit Bewegungsströrungen, Behinderungen (CP, Spastik, Spitzfußstellung, Hypotonie, Athetose, Ataxia) erfolgreich gefördert sind. Es ist eine ganzheitliche Förderung nach Prof. Andras Petö, wo sowohl die motorische als auch die geistige Schwerpunkte im Vordergrund stehen. In dieser Einrichtung findet Frühförderung und Kindergarten für Kinder von 0-8 Jahre.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10040 Beiträge
  • 10047 Punkte
Keine Werbung!

Glückwunsch! Seit deiner Anmeldung eben hast du schon zwei Mal gegen die Forenregeln verstoßen. Im Forum ist Werbung untersagt. Das kannst du in den Forenregeln, denen du bei der Registrierung heute zugestimmt hast, nachlesen.

http://www.paradisi.de/Community/regeln.php

Werbung geschlossen!

Geschlossen (Antworten nicht möglich)

Unbeantwortete Fragen (8)

christina48
Gast
christina48

Gibt es eine Bewegungsterapie für Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Hallo,ich arbeite in einem Sozialzentrum.Zu uns kommen viele Personen mit Persönlichlichkeitsstörungen.Es sind auch viele Jugendliche mit der Boederline-Persöhnlichkeitsstörung dabei .Diese Jugendlichen haben es mir besonders angetan.Sie sitzen in der Ecke und versuchen sich Schmerzen zuzuführen.Dabei ist diese Methode bekannt für die Unterdrückung von seelischen und körperlichen Schmerzen.Gibt es für diese Patienten eine spezielle Bewegungstherapie?Ich kann mir vorstellen,daß das helfen würde.Gruß christiana

gonzo
Gast
gonzo

Wer bietet Bewegungstherapien an? Kliniken?

Hallo alle zusammen, ich selbst benötige keine Therapie, horche aber mal so herum, weil meine Schwägerin ziemliche Probleme mit der Bewegung hat. Sie ist schon recht steif und unbeweglich und ich habe das Gefühl es würde immer schlimmer. Deshalb erkundige ich mich nach so einer Therapieform, in der Bewegung das Hauptelement ist. Aber wo wird sowas eigentlich angeboten? Sind das Praxen oder Kliniken?

Jenny81
Gast
Jenny81

Welche unterschiedliche Formen gibt es von Bewegungstherapie?

Halli Hallöchen alle zusammen, ich habe mal im Internet nach Bewegungstherapien gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass es ja unterschiedliche Arten von Therapie Möglichkeiten gibt. Ich habe zum Beispiel die konzentrative und die integrative Form gefunden. Kann mir hier jemand mehr dazu erzählen und mal etwas aufklären, was die einzelnen Unterschiede sind und welche Oberbegriffe es noch gibt?!

Schnuppi2005
Gast
Schnuppi2005

Muss man nach einem Beinbruch eine Bewegungstherapie machen?

Hallo,
ich hab mir vor zweieinhalb Wochen beim BMX fahren einen sehr schmerzhaften und komplizierten Beinbruch zugezogen.
Ich muss jedenfalls noch die nächsten Wochen mit Gips rumlaufen, und danach weiterhin mit Krücken.
In dieser Zeit, werde ich mein Bein kaum noch bewegen, und deshalb frage ich mich ob ich nachdem das Bein wieder ok ist eine Bewegungstherapie machen muss.
ist jemandem hier schon sowas ähnliches passiert, und kann er mir vielleicht sagen was er machen musste nachdem der Gips ab und die Krücken weg waren?

mfg, schnuppi

maori
Gast
maori

Physiotherapie vs. Bewegungstherapie?

Tach
Aalso mit physiotherapie kenne ich mich mitlerweile aus da ich nach einem unfall letzten jahr termine bei einer physiiotherapeutin hatte, aber was ist genau dann bewegungstherapie? Und wo liegen die unterschiede?

Doris Stahl
Gast
Doris Stahl

Spinaliom am Unterarm

Meine Schwester wurde wegen des Verdachts auf ein Spinaliom am re. Unterarm an die Hautklinik Stuttgart überwiesen.
Da sie an diesem Arm wegen einer Brustkrebsoperation vor ca. 5 Jahren ein Lymphödem hat, sind wir wegen der vorgeschlagenen operativen Entfernung sehr besorgt?????

Kerstin
Gast
Kerstin

Schulung von unbeweglichen Kindern durch mehr Bewegung

Viele Kinder sind heutzutage sehr unbeweglich und träge. Sie sitzen lange und oft nur rum, schauen TV oder spielen am PC. Die Koordination und Bewegung fehlt ihnen. Kann man durch eine gezielte Bewegungstherapie diesen Bewegungsmangel der Kinder wieder ausgleichen und verbessern? Wie oft sollten die Kinder in diese Kurse gehen?

Gabi M.
Gast
Gabi M.

Spezialisten für Bewegungstherapie

Guten Tag,

ich suche fpr meine Mutter einen Spezialisten für Bewegungstherapie im Raum Köln/Bonn. Wäre über jeden Tipp dankbar.

MfG, Gabi

Neues Thema in der Kategorie Bewegungstherapie erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.