Wie Ayurveda auch bei Erkältungen helfen kann

Von Heidi Albrecht
25. November 2013

Die kalte Jahreszeit ist gekennzeichnet durch Trockenheit, Kälte und Nässe. All das setzt dem Körper natürlich zu und da muss besonders auf eine stärkende Ernährung geachtet werden. Der Körper braucht nun mehr Energie als sonst. In der Ayurveda werden vor allem Speisen wie Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Wurzelgemüse und Kürbisse empfohlen. Auch heiße Milch und kalt gepresste Öle sind nun optimal für den Körper.

Starke Gewürze sind gefragt. Daher sind vor allem im Winter Zimt, Kardamom, Nelken, Anis und Co. so beliebt. Jetzt ist auch wieder Zeit für Gewürztees, Kamin und Kuscheldecken. Doch bei aller Vorsicht kann es doch passieren, dass man sich eine Erkältung einfängt. In der Ayurveda empfehlen sich nun heiße Gemüsesuppen mit Hülsenfrüchten und Reis. Das kann der Körper leicht verdauen und die Energie wunderbar in die Heilung stecken. Einige Gewürze wirken zudem entzündungshemmend und antiseptisch. Dazu zählt beispielsweise das Kurkuma.

In der Ayurveda sind Gerichte aus Blattspinat und Chinakohl im Winter angesagt. Abgeschmeckt mit vielen wichtigen Gewürzen, wie dem Kurkuma, Kreuzkümmel und Koriander wirken sie wie Wunder für die Verdauung und stärken gleichzeitig die Abwehrkräfte. Die Erkältungszeit gibt auch hin und wieder Anlass dazu, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. In der Apotheke ist beispielsweise die Fruchtpaste Chyawanprash erhältlich. Diese basiert auf Amlafrüchten und ist reich an Vitamin C. Außerdem enthält die Paste 64 wichtige Kräuter. Damit kann der Körper bestens für die Erkältungszeit gestärkt werden.