Ist Ayurveda eine wissenschaftlich anerkannte Medizin oder Esoterik?

Meine Freundin hält viel von der asiatischen Heilkunst. Sie möchte mich auch davon überzeugen. Besonders die ayurvedische Medizin scheint es ihr angetan zu haben. Gibt es dazu eigendlich wissenschaftliche Studien oder gehört das eher zur Esoterik? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, VanSchuss

Antworten (4)

Ayurvedamedizin wird in Indien studiert. In Indien gibt es sogar ein Ministerium (AYUSH) das sich mit Ayurveda und Forschung beschäftigt.
Man muss dieses natürlich klar von ayurvedischen Wellnessbehandlungen differenzieren. Eine reine Ayurveda-Massage ist eher als Wellness und nicht als medizinisch zu verstehen, sofern sie nicht im Kontext mit einer Panchakarma-Kur statt findet.

Ayurveda hat viele Vorteile aber auch Grenzen. Im Gegensatz zur Schulmedizin wird hier sehr auf die URSACHEN einer Erkrankung geschaut und dort angesetzt. Die meisten leben einen ungesunden Lebensstil, haben zu viele Giftstoffe und Schlacken im Körper angesammelt ernähren sich falsch und kombinieren Lebensmittel ungünstig. Was damit gemeint ist, findest Du hier: https://manusarona.de/ayurveda-verdauung-agni/

Schadet doch nichts, das mal auszuprobieren. Das Ayurveda-Essen ist gar nicht schlecht und diese warmen Ölgüsse sind eine echte Wohltat.

Die Schulmedizin erkennt Ayurveda noch nicht an, aber in Indien ist man von dieser jahrtausendealten Lebens- und Heillehre felsenfest überzeugt.

Weder noch

Ayurveda zählt zu den alternativen Heilmethoden und damit weder Esoterik noch anerkannte Schulmedizin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema