Gerüche - sie beeinflussen unsere Stimmung!

Von Ingrid Neufeld
12. Oktober 2012

Viele Menschen kennen das: Sie laufen ahnungslos durch eine Ladenzeile und plötzlich erinnern sie sich…an die erste große Liebe…einen schönen Sommertag…an den Aufenthalt am Meer

Sie wissen nicht warum und doch drängt sich diese Erinnerung mitten hinein in den Alltag. Das Geheimnis ist einfach: Es sind Gerüche, die uns in eine bestimmte Stimmung versetzen oder Erinnerungen wecken. Rosenduft entspannt und blumig-süße Aromen lassen die Gedanken an einen Sommertag lebendig werden. Das funktioniert eigentlich ganz einfach: In unserer Nase befinden sich Rezeptorzellen und wenn die Geruchsmoleküle mit ihnen in Verbindung kommen, werden sie aktiviert. Dabei melden sie dem Gehirn: Achtung, es riecht nach Weihnachten! Oder: Auf gute Laune umschalten!

Die Kosmetikindustrie hat diesen Zusammenhang längst entdeckt und produziert Badezusätze mit aromatischen Düften. Bei naturreinen ätherischen Essenzen ist die Wirkung am Stärksten. Darum ist Naturkosmetik sehr zu empfehlen. Ausnahme: Rosenöl, denn das teure Öl ist sehr schwer herzustellen, da darf es auch eine synthetische Nachbildung sein.