Kräuter, Öle & Co.: Die wohltuende Wirkung von Aromen

Ob in direkter Form, als Kräuter, Früchte, Hölzer oder ätherische Öle - Düfte setzen sofort Reaktionen in Gang

Von Katharina Cichosch
28. November 2014

Es gibt wenige Sinneseindrücke, die so unmittelbar auf unser Befinden wirken wie Düfte. Je nachdem, welcher uns in die Nase steigt, werden sofort Reaktionen in Gang gesetzt. Wunderschöne Erinnerungen! Glück und Freude! Aber auch unmittelbare Abscheu bis hin zu Ekel, ausgelöst durch uns unangenehme Gerüche.

Die positiven Effekte von Düften macht man sich seit vielen Jahrhunderten in der traditionellen Aromatherapie zu Nutze. Wobei der Name "Therapie" irreführend ist, schließlich handelt es sich hierbei nicht um eine Behandlung im medizinischen Sinne.

Wirkungen von Aromen

Das Schnuppern an Mandarinenöl hellt die Stimmung sofort auf (funktioniert übrigens mit allen Zitrusfrüchten!), und die typischen Aromen von Gewürzen, wie:

versetzen uns natürlich sofort in weihnachtliche Stimmung.

Kräuter und Pflanzen wie Melisse oder auch Hopfen sind für ihre beruhigende Wirkung bekannt, weshalb sich ein Bad zur Bettgehzeit für rastlose Geister empfiehlt.

Und schließlich kennt jeder von uns die wohltuende Wirkung, die die ätherischen Öle, von

während einer Erkältung auf uns ausüben.

Genuss und Nutzen in vielen Formen

Kurzum: Die Welt der Aromen lohnt eine Entdeckungsreise - genießen und nutzen kann man die verschiedenen Duftstoffe in unterschiedlichster Form:

Hier werden gleich zwei wohltuende Behandlungen miteinander kombiniert.