Welche Düfte innerhalb der Aromatherapie wirken bei Stress?

Ich habe momentan beruflich eine ziemlich stressige Zeit und meine Konzentration läßt immer mehr nach. Medikamente möchte ich deswegen nicht einnehmen. Meine Freundin gab mir den Tipp, es mal mit einer Aromatherapie zu versuchen. Welche Düfte wären dabei denn gegen Stress hilfreich? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und könnte mir entsprechende Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, SusiBaba

Antworten (6)
Aromatherapien und Schüssler Salze

Das richtige Schüssler Salz in Verbindung mit Lavendel oder Basilikum als Duft hilft gegen Stress und führt zu absoluter Tiefenentspannung. Sehr empfehlenswert :-)

Aroma- und Klangtherapie können optimal aufeinander abgestimmt werden. Man muss sich nur darauf einlassen und wirklich abschalten.

Es gibt verschiedene Klangschalen, sogar über das Internet kann man sich die Töne der verschiedenen Klangschalen anhören. In Verbindung mit Kamillenblüten als Duftschale und als Tee ist das eine ganz tolle Sache. :D

Lavendelblüten sind als Aromatherapie besonders gut geeignet. Ein kleines Säckchen gefüllt mit getrockneten Lavendelblüten unter das Kopfkissen legen und eine tiefe Entspannung ist damit garantiert.

Anti-Stress-Therapien

Yoga ist eine gute Möglichkeit um sTress entgegenzuwirken. In Verbindung mit einer Aroma- oder Klangtherapie ist das eine völlig sanfte Art um Ruhe zu finden.

Duft- und Aromatherapien

Man sollte bei Stress gleichzeitig den Duft und das Aroma verschiedener Kräuter auch als Tee nutzen. Besonders geeignet sind Kamille, Melisse, Eucalyptus oder Zypresse.

Ein besonders harmonisches Mittel ist Baldrian, damit findet man seine innerliche Balance und kann gut schlafen. ;-)

Stress abbbauen

Hallo SusiBaba,

es gibt mehrere Möglichkeiten äth. Öle gegen Stess einzusetzen.
als Notfall oder am Arbeitsplatz hilft 1 - 2 Tropfen Lavendelöl aufs
Taschentuch und öfters daran riechen.

Zu Hause kannst Du eine Mischung aus 2 Tr. Lavendel
2 Tr. Ylang - Ylang und 2 Tropfen Grapefruit in der Duftlampe
verdampfen. Diese Mischung kannst Du auch in 1 - 2 Eßlöffel Honig
mischen und als Badezusatz verwenden. Oder mische auf 20 ml
süsses Mandelöl 5 Tr. Lavende 5 Tr. Ylang - Ylang 5 Tr. Grapefruit und
5 Tr. Sandelholz und lasse Dich durch eine schöne Massage verwöhnen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Auf ein Feedback würde ich mich
freuen.

Viel Erfolg !!!

Timodius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema