Ist bei Melancholie eine Aromatherapie hilfreich?

Ich habe zwar noch keine Depressionen aber ich verfalle manchmal so in Melancholie und dadurch natürlich auch traurig. Bevor das noch schlimmer wird, möchte ich jetzt schon was dagegen unternehmen. Meine Freundin hat mal was von Aromatherapie gehört und meinte, daß könne auch was für mich sein. Wie funktioniert das eigendlich und könnte das wirklich bei mir helfen? Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Josy

Antworten (5)
Traurig sein ist normal

Mal ganz abgesehen davon, inwieweit sich depessive Verstimmungen durch die Aromatherapie behandeln lassen, ist es ganz normal, dass man hin und wieder niedergeschlagen und traurig ist. Das Leben ist nun mal kein Honigschlecken. Dagegen brauchst du gar nichts zu unternehmen. Du solltest diese Stimmungen nicht zu ernst nehmen, sondern einfach warten, bis sie wieder vergehen und einer heiteren Stimmung Platz machen.
Bei echten Depressionen allerdings muss man sich in ärztliche Behandlung begeben, aber danach hört es sich bei dir nun wirklich nicht an.

Aromatherapie bei Depressionen

Düfte beeinflussen unser Wohlbefinden, das ist bekannt. Man kann sich also bestimmte Düfte zunuzte machen, um uns aufzuheitern oder zu beruhigen. Denk nur mal daran, wie sich die Stimmung hebt, wenn uns der Duft von Schweinebraten, Kaffee oder gebrannten Mandeln in die Nase steigt.
Wenn man das professionell machen will, sollte man aber zu einem Aromatherapeuten gehen. Allein wüsste ich nicht, welche Düfte gegen welche Beschwerden helfen.

Würde...

Hallo Josy,

würde mich interesieren ob Dir die Antwort geholfen hat und wie Du
mit der Aromatherapie zurecht kommst.

Gruß Timodius

Zitrusöle

Alle Zitrusöle haben eine stimmungsaufhellende Eigenschaft. Aromatherapie kann dich dabei unterstützen nicht mehr alles Grau in Grau zu sehen.

LG

Aromatherapie

Hallo Josy,
natürlich kann eine Aromatherapie hilfreich und unterstützend sein.
Beginne mit einer Duftlampe fülle sie mit Wasser, stelle ein Teelicht
darunter und gebe in das Wasser 5 Tropfen Bergamotteöl.
Kaufe nur Öle die mit 100 % naturreines ätherisches Öl gekennzeichnet
sind. Du kannst Dir aber auch ein Körperöl mischen 25 ml JoJobaöl darin
gibst Du 10 Tropfen Bergamotteöl. Gönne Dir damit eine schöne Massage
und versuche zu entspannen.

Psychisch - seelische Wirkung:
Bei Angst und Depresionen wirt Bergamotteöl lösend und entspannend,
gleichzeitig stark Stimmungsaufhellend und belebend. Es ist ein Antidepressivum par exellence. Das verlorene Selbsbewußtsein wird wieder
aufgebaut, die Seele wird erfrischt. Freude und Spaß am Leben kommen aus der dunklen Tiefe wiedeer ans Tageslicht.

Die Botschaft der Pflanze lautet:

" Komm aus dem schwarzen Loch und tanz mit mir in der Sonne."

Gegenanzeigen:

Nich vor einem Sonnenbad oder Solarium verwenden! Es sensibilisiert
die Haut für ultraviolette strahlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema