Natürliches Hyaluron kann der Haut wieder zu mehr Spannkraft verhelfen

Von Laura Busch
13. September 2013

Hyaluronsäure gilt in der Werbung schon seit längerem als das Zaubermittel schlechthin, um die Haut straffer und jünger wirken zu lassen. Auch im Hirn erfüllt der Stoff wichtige Funktionen, ebenso wie in der Gelenkflüssigkeit. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzbereiche. So werden Hyaluronsäurepräparate genutzt, um Falten zu unterspritzen oder Rheuma zu lindern.

Das Besondere an dem Bestandteil unseres Bindegewebes ist, dass es pro Gramm bis zu sechs Liter Wasser speichern kann. Doch je älter wir werden, desto weniger Hyaluron stellt der Körper her - mit ein Grund, warum wir Falten bekommen und die Spannkraft unserer Haut nachlässt. Kosmetikfirmen versprechen, dass Produkte, die Hyaluron enthalten Fältchen wegzaubern können.

Tatsächlich enthalten diese Cremes und Lotionen sogenannte HAF, also Fragmente von Hyaluron, die mit einem geringeren Gewicht besser in die Haut eindringen können und dort die Produktion anregen.