Im Handumdrehen jünger wirken - So mogelt man optisch einige Jahre weg

Von Laura Busch
1. Juli 2013

Gegen das Altern kommen wir (noch) nicht an, doch es gibt eine Fülle von Tricks, die im Handumdrehen einige Jahre aus dem Erscheinungsbild zaubern. Grundvoraussetzung hierfür ist eine ausgewogene Pflege, die auf die Bedürfnisse des Körpers ausgerichtet ist. Dazu sollte man wissen, welchem Haut- und Haartyp man zugehört und man sollte das Pflegeprogramm gewissenhaft und regelmäßig durchführen.

Darüber hinaus ist das oberste Gebot das der Feuchtigkeit. Egal ob Gesichtshaut, Körper oder Haare - circa einmal wöchentlich sollte man eine Extraportion Pflege durch Masken oder Kuren zuführen.

Um jünger zu wirken, sollte man auf die Frisur achten. Wenn immer mehr graue Haare durchkommen, muss man entweder sehr gewissenhaft färben oder sich irgendwann entscheiden und zu der ergrauten Haarpracht stehen. Die ideale Gegenmaßnahme ist dann ein frecher Bob oder gar ein pfiffiger Kurzhaarschnitt. Alternativ sollte man bei längeren Haaren für Volumen sorgen. Locken geben jedem Typ eine jugendliche Anmutung. Auch vor Strähnchen sollte man keine Angst haben, denn die lassen das Gesicht leuchten und das Haar voll und lebendig wirken.

Wer Fältchen um den Mund bekommt, kann verhindern, dass sich dort Lippenstift absetzt, indem er einen Lipliner nutzt. Alternativ kann man auf Gloss oder gefärbte Pflegestifte umsteigen.

Unbedingt vermeiden sollte man clowneskes Augen-Make-Up. Smokey Eyes sehen nunmal irgendwann einfach nicht mehr so gut aus, wenn die Augen Fältchen bekommen. Metallische und Creme-Lidschatten setzen sich leider im Lid ab, deswegen sollte man davon die Finger lassen. Stattdessen sollte man die Augen optisch mit einem Lidstrich öffnen.

Schimmern dürfen dafür die Wangenknochen. Ein leichter Hauch Bronzepuder auf den Wangen wirkt frisch und jugendlich.