Gesichtshaut braucht altersgerechte Pflege

Je nachdem in welchem Altersabschnitt man sich befindet, sollte man seine Gesichtshaut speziell pflegen

Von Laura Busch
15. November 2011

Die Haut im Gesicht ist vielen Einflüssen ausgesetzt:

Hinzu kommen natürliche Alterungsprozesse.

Damit die Haut so lange wie möglich jung und elastisch bleibt, sollte man beide Aspekte gleichermaßen berücksichtigen. Dazu gehört zum einen die Regelmäßigkeit der Pflege, aber auch die Anpassung an das Alter.

Faltenbildung vorbeugen

Circa mit 30 Jahren sollte man mit Anti-Age-Pflege beginnen, die jedoch mehr vorbeugend wird. Inhaltsstoffe wie Inosistol wirken beispielsweise noch nicht unbedingt gegen Falten, helfen aber der Zellatmung und schützen die Haut. Ab 40 Jahren sind es Inhaltsstoffe wie etwa Oligoside und Akazienharz, die der beginnenden Faltenbildung vorbeugen und Zellverbindungen fester machen.

Aktive Faltenverminderung

Ab 50 Jahren geht es aktiv an die Faltenverminderung. Jetzt helfen beispielsweise die Körner des Tara Baums, die voranschreitende Erschlaffung der Haut zu bremsen.

Ab einem Alter von 60 Jahren verändert sich meist nicht mehr allzu viel im Gesicht. Dennoch braucht die Haut spezielle Pflege. Wichtig sind reichhaltige Cremes, die etwa Sojaöl enthalten, und die Regeneration der Haut fördern. In jedem Alter gilt jedoch:

denn nichts schadet dem Hautbild so sehr wie Stress.