Genügend Feuchtigkeit verhindert Alterserscheinungen

Mit der richtigen Pflege den Falten vorbeugen

Von Jutta Baur
15. September 2011

Niemand will sie, aber jeder bekommt sie. Irgendwann zeigen sich in jedem Gesicht Falten. Die Dermatologin Uta Schlossberger aus Köln weist darauf hin, dass sicherlich die Erbanlagen einen Gutteil dessen ausmachen, was die Falten entstehen lässt. Den Zeitpunkt kann jedoch jeder in die Zukunft verschieben, der auf seine Pflege, Ernährung und allgemeinen Lebensumstände achtet.

Sonne und Regen, Hitze und Kälte machen besonders der Gesichtshaut zu schaffen. Sie wird nicht unter Kleidung verborgen und ist darum allen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Gerade dort, wo sich die zarteste Haut befindet, geht es am härtesten zur Sache. Ganz besonders wichtig findet die Hautärztin einen guten UV Schutz. Braune Haut erzeugt nämlich früher oder später unschöne Knitterfalten.

Feuchtigkeit und Spannkraft durch gute Pflege

Darüber hinaus sollte eine gute Creme viel Feuchtigkeit enthalten. Hyaluronsäure bindet diese in der Haut und lässt das Gesicht frischer aussehen. Für über Vierzigjährige empfiehlt sich ein vermehrter Fettanteil im Pflegeprodukt. Da sich die eigene Lipid-Produktion im Laufe des Lebens verringert, erhält man mit äußerlich zugeführten Ölen die Elastizität des Gewebes.

Mehr Feuchtigkeit von innen wirkt ebenfalls auf die Spannkraft der Haut. Fehlt dem Körper Flüssigkeit, greift er unter anderem auf die Reserven in der Haut zurück. Auch hier heißen die Folgen: Es entstehen Falten. Darum gehören genügend Getränke durchaus zu einer Falten-Prophylaxe.

Den Rauchern nützt das jedoch nicht viel. Schon beim Genuss einer einzigen Zigarette verengen sich die feinen Blutgefässe. Die Haut wird nicht richtig versorgt. Da hilft selbst ausgiebiges Cremen nicht weiter.

Viel Schlaf und gute Ernährung für faltenfreie Haut

Hilfreich ist jedoch ein angemessener Nachtschlaf. In dieser Zeit kann die Haut auftanken und sich erholen. Man sieht jedem Menschen sofort an, ob er gut geschlafen hat oder nicht. Fehlt ihm an Ruhe, wirkt das Gesicht oft fahl.

Eine weitere Quelle für elastische, jung aussehende Haut ist vitaminreiche Ernährung. Als wesentliche Stoff gilt das Vitamin A. Es ist in seiner Vorstufe als Beta-Carotin vor allem in gelbem Gemüse oder Obst enthalten. Gelbe Paprika sind ein Beispiel hierfür. Aber auch Vitamin C stärkt die Haut. Es ist eine Voraussetzung für den Körper, wenn er Kollagen bildet. Genau macht das Gesicht zart und geschmeidig.