Anti-Aging-Cocktail - Fitter und gesünder im Alter

Von Thorsten Hoborn
26. Februar 2010

Forscher aus Kanada haben ihn entwickelt, den Anti-Aging-Cocktail. Getestet wurde der Vitamin-Drink bislang zwar erst an Mäusen, doch dies mit vielversprechendem Erfolg. Bestehend aus diversen Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln, sorgte das Getränk bei den Nagern dafür, dass ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten bis ins hohe Alter erhalten blieben.

Um gleich mehrere biochemische Vorgänge, die als Ursache für das Altern von Körper und Körperzellen gelten, zu beeinflussen, wurden die Inhaltsstoffe des Cocktails gezielt ausgewählt. Die Leistungen der Mitochondrien sollte erhöht werden, so dass die Emissionen freier Radikale verringert werden können. Freie Radikale spielen bei körperlichen Alterungsprozessen eine entscheidende Rolle und schädigen die DNA nachhaltig. Neben einer verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit, zeigten sich bei den Mäusen ebenfalls weniger Veränderungen ihrer Hirnchemie. Der Anti-Aging-Cocktail verbesserte somit auch die Lebensqualität der Tiere bis ins hohe Alter. Welche genauen Inhaltsstoffe zu den positiven Effekten führten, wird derzeit untersucht.