Tipps und Tricks für den perfekten Teint

Von Katharina Cichosch
15. August 2014

Schokolade macht Pickel? Und viel Wasser sorgt für einen perfekten Teint? Gerade, wenn es um strahlend schöne Haut geht, muss Frau sich gern einmal schlaue Ratschläge anhören. Doch keine Panik: Welche Tipps und Tricks wirklich helfen und welche Sie sich schenken können, erklären wir hier im Überblick.

Ausgewogene Ernährung = perfekter Teint?

Es gibt viele gute Gründe dafür, sich gesund zu ernähren. Und natürlich spiegelt sich ein ausgewogener Mineralstoffhaushalt auch in einem strahlenden Teint wider. Allerdings ist die wissenschaftliche Beweislage gering - und neben der Ernährung gibt es etliche andere Faktoren, die das Hautbild positiv oder negativ beeinflussen.

Ein drastischer Flüssigkeitsmangel kann die Faltenbildung begünstigen. Und ein Zuviel an Zucker kann ebenfalls die Entstehung unreiner Haut fördern. Trotzdem ist eine gesunde Ernährung allein kein Wundermittel für schöne Haut - weshalb man sich vor allem nicht verrückt machen lassen sollte.

Wundermittel und Zaubercremes

...kurzum: Gibt es nicht! Zwar kann die neue Generation der Anti-Aging Pflege mit zum Beispiel Hyaluronsäure und speziellen Säuren bereits eine ganze Menge bewirken. Allerdings sind sich Wissenschaftler uneinig, ob nicht einfach bereits die regelmäßige Feuchtigkeitspflege den Unterschied macht.

Es gibt genügend Seniorinnen, die strahlend schöne, straffe Haut besitzen und in ihrem Leben nichts anderes als eine ganz normale Fettcreme verwendet haben. Deshalb: Finden Sie eine hauttypgerechte Pflege und verwenden Sie diese regelmäßig!

Lassen Sie sich bei Bedarf von einer Kosmetikerin oder beim Dermatologen beraten. Naturkosmetika sind eine gute Sache - vor allem für die Umwelt. Sie sind deshalb aber weder per Definition besser noch schlechter für die Haut.

Was hilft denn nun wirklich?

Ein paar Maßnahmen sind tatsächlich geeignet, die Haut lange schön und straff zu erhalten. Und das Beste daran: Sie sind ganz einfach!

Ausreichend Schlaf beispielsweise wird nicht umsonst von allen Laufstegschönheiten dieser Welt empfohlen. Nur im Schlaf (und zwar am Stück!) können sich die Zellen rundum regenerieren. Auch regelmäßige Bewegung, am besten an der frischen Luft, hält die Haut elastisch und schön.