"Schönheitsmaske" mal anders - mit LED-Licht

Von Katharina Cichosch
28. Juli 2014

Für diese Verjüngungskur müssen Sie sich nicht unter´s Messer legen oder Spritzen unter die Haut ertragen: Das Beauty Treatment der Stunde funktioniert ausschließlich mit speziellem LED-Licht - das wir auch aus Straßenreklame und vom Bildschirm kennen.

Und weil es so sanft wirkt, muss man dafür noch nicht mal eine Arztpraxis aufsuchen: Inzwischen bieten viele Luxus-SPAs die Behandlung für Haut und Haar an. In Großbritannien kann man das Treatment sogar in der Drogerie buchen!

LED-Technik für die Schönheit

Doch was steckt nun eigentlich hinter der neuen Wundertechnologie? Nun, ähnlich wie Ultraschall, so ist auch LED streng genommen überhaupt nicht neu - sondern ganz im Gegenteil seit Jahrzehnten bekannt. Die besondere Wirkweise der Lichtstrahlung haben findige Tüftler aber jetzt erst für unsere Zwecke entdeckt.

So sollen gezielte "Schönheitsmasken" mit LED die Hautzellen reparieren, verjüngen und somit zu einem deutlich erfrischten Gesamtbild beitragen. Falten werden bekämpft, auch gegen Hautunreiheiten wird das neue Wundermittel eingesetzt. Sogar die Haar können Experten zu Folge mit Hilfe des LED-Lichts wieder schön und kräftig werden.

Wie so häufig bei nicht-invasiven Methoden, so soll auch die Behandlung mit LED schmerzfrei, im Idealfall sogar richtig angenehm sein. Neben Beauty-Studios wird die Schönheitsmaske der etwas anderen Art in Deutschland auch zum Beispiel von Ästhetischen Dermatologen angeboten.

Medizinische Geräte mit hochwirksamer Strahlung dürfen übrigens nur vom Arzt angewandt werden. Leichte Varianten sind aber auch für den Hausgebrauch erhältlich.