Kampf gegen das Übergewicht: Akupunktur hilft

Von Ingrid Neufeld
23. Dezember 2013

Akupunktur hilft gegen Vieles, unter anderem auch bei Übergewicht. Koreanische Wissenschaftler führten dazu eine Studie bei 91 Probanden durch. Sie teilten diese in drei Gruppen ein.

Gruppe mit 5 Nadeln reduzierte Gewicht um 6,1 Prozent

Die ersten Teilnehmer bekamen fünf Nadeln gesetzt, und zwar zwei Millimeter tief in der Ohrmuschel. Die Punkte waren der Hungerpunkt, der Magenpunkt, der Punkt für das Hormonsystem, der Milzpunkt und der Punkt Shen Men, was "Tor des Geistes" bedeutet. Die Nadeln wurden über eine Zeitspanne von acht Wochen hinweg abwechselnd im linken und im rechten Ohr getragen und mit Pflasterstreifen fixiert.

Eine Nadel führte zu 5,7 Prozent Gewichtsverlust

Die zweite Gruppe bekam nur eine Nadel im Hungerpunkt gesetzt.
Bei der dritten Gruppe wurden die Nadeln gesetzt und kurz danach wieder herausgenommen.

In den gesamten acht Wochen führten die Teilnehmer ein strenges Ernährungsprotokoll und sollten keinen zusätzlichen Sport treiben. Nach den acht Wochen hat die erste Gruppe rund 6,1 Prozent des Körpergewichtes reduziert.

Die zweite Gruppe nahm immer noch 5,7 Prozent des Gewichts ab. Bei der dritten Gruppe gab es keine Gewichtsreduzierung. Außerdem gab es hier besonders viele Teilnehmer, die nicht durchhielten. Sie hatten die größte Schwierigkeit, sich an veränderte Essgewohnheiten zu halten.

Ohrmuschel soll Körper des Menschen widerspiegeln

Die Ohrakupunktur hat sich als besonders effektiv erwiesen. Sie wurde in den 50er-Jahren von Dr. Paul Nogier, einem Mediziner aus Frankreich aus der Vorstellung entwickelt, dass die Ohrmuschel des Menschen den Körper widerspiegelt. Mit den einzelnen Punkten werden die entsprechenden Organe stimuliert und angeregt.