Akupunktur bei Arthrose - Kniepatienten atmen auf

Die Schmerztherapie durch Akupunktur bei Kniearthrosen ist wirkungsvoller als Schmerzmittel

Von Cornelia Scherpe
24. August 2012

Arthrose ist eine Volkskrankheit und kann das Altern sehr unangenehm machen. Durch den Verschleiß der Gelenke wird jede Bewegung ungelenk und vor allen Dingen schmerzhaft.

Alternativen zur Schmerzmitteleinnahme

Wer nicht jeden Tag Schmerzmittel schlucken möchte, damit er oder sie funktionieren kann, dem bleibt bisher nur die Alternative, sich ein künstliches Gelenk geben zu lassen. Gerade für Menschen mit Arthrose im Knie ist das der letzte Ausweg. Doch trägt die Kasse nicht die Kosten, wird auch diese Idee schnell nur ein Wunsch bleiben.

Selbst wer die OP machen lassen kann, hat meist nach einigen Jahren erneut Probleme. Die Statistik spricht von einem Wiederauftreten der Schmerzen in 15 Prozent der Fälle.

Erfolgreiche Beseitigung von Schmerzen anhand von Akupunktur

Nun gibt es eine weitere Alternative, die alle Patienten aufatmen lassen dürfte. Forscher sind aktuell damit beschäftigt, den Nutzen von Akupunktur bei Kniearthrose zu untersuchen und sie sind guter Dinge. Bereits 2005 konnte eine Studie zeigen, dass das Setzen der Nadeln für einige Wochen die Schmerzen besiegen kann.

Aktuell hat man mit 90 Patienten gearbeitet, die sich für die Studie mit Akupunktur behandeln ließen. Nach zwei Jahren waren 59 Patienten nicht von der Akupunktur überzeugt und hatten sich lieber für eine OP entschieden. Die übrigen 31 waren von der neuen Methode jedoch überzeugt und konnten nun auch ohne künstliches Gelenk mit weniger Schmerzen durch den Alltag gehen. Das ist immerhin ein Drittel, das auf schonende Weise behandelt werden konnte.